05.06.2024
St. Bonifatius
Bad Sassendorf

Zeit für Gott bot Abschalten vom Alltag

Am 5. Juni feiert die katholische Kirche den Heiligen Bonifatius, den Patron der Pfarrkirche im Kurort. Sinnigerweise ist deshalb an diesem Datum stets eine Gebetszeit im Gotteshaus an der Wilhelmstraße terminiert.

Ein Vorbereitungskreis – zusammengesetzt aus Marlies Brune, Martina Junglas, Felicja Masur und Felicitas Hecker, also  Ehren- und Hauptamtliche aus dem Gemeindeausschuss – hatte sich in diesem Frühjahr zusammengesetzt und ein neues Konzept entwickelt. Nach einem Begrüßungsteil konnten die Besucher verschiedene Stationen aufsuchen. Dabei durfte individuell entschieden werden, in welcher Form dieses Angebot wahrgenommen wird. Möglich war es auf Papierblumen Dankesworte zu notieren, die in einer Wasserschale aufgingen; im Eingangsbereich (unweit der Marienfigur) konnten anonym Fürbitten verschriftlicht werden. Vor der Sakristei war eine Klagemauer positioniert, in die Ritzen der Steine konnten aufgeschriebene Klagen und Sorgen eingeschoben werden. Unter dem Leitgedanken „Ruheort“ fanden sich vor dem Hungertuch in der Werktagskapelle Impulse, Bilder, Meditationen für einen stillen Moment. An diesen abwechslungsreichen Parcours schlossen sich eine gemeinsame Gebetszeit und die Wort-Gottes-Feier – gestaltet von Marlies Brune – an.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Stimmungsvolle Andacht mit dem Friedenslicht

Das Vorbereitungsteam hatte das Motto "ein Funke Mut" in Texte rund um die Moseerzählung vom brennenden Dornbusch gestaltet.

Bad Sassendorf Krippenspiel erklärt Kirchbesuchern den Sinn der Weihnacht

"Das ist aber langweilig!“ – Hört man es laut durch die Bonifatiuskirche rufen. Doch dieser Satz ist Teil der Inszenierung des diesjährigen Krippenspiels, das auf gar keinen Fall Langeweile ausstrahlt.

Bad Sassendorf Kolpinggedenktag

Die Kolpingsfamilie Bad Sassendorf/Ostinghausen beging heute ihren diesjährigen Kolpinggedenktag.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de