Nikolaikapelle - Soest

Südöstlich des Doms und des Kreuzgangs liegt eine kleinere zweischiffige Kapelle. Früher dachte man, sie sei um 1200 von Kaufleuten der Hansestadt Soest in Form einer Kogge errichtet worden. Heute weiß man: Es war ein Propst, der die Kapelle bauen ließ.

Die Nikolai-Kapelle sollte eine Memorienkapelle sein. Doch auch die Annahme, die Kaufleute hätten vor ihren langen Handelsreisen dort Abschied von ihren Angehörigen genommen und den Schutz ihres Patrons, des heiligen Nikolaus gesucht, ist vielleicht mehr als eine schöne Vorstellung.

Ehrenamtliche aus unserer Gemeinde werden die Kapelle von 11:00-12:00 Uhr an den Wochentagen Dienstag, Mittwoch sowie Donnerstag öffnen.
Sie stehen auch gern für Fragen zur Verfügung!

Die Kapelle wird in diesem Jahr voraussichtlich von Mai bis Ende Oktober geöffnet sein.

Auf Anfrage sind auch Führungen für die Kapelle möglich, bitte wenden Sie sich an unser Pfarrbüro in der Propst-Nübel-Str. 2.

02921 6710660
kontakt@pr-soest.de