Prävention (sexuellen) Missbrauchs

Aktuell wird das institutionelle Schutzkonzept für den Pastoralen Raum Soest von einer Arbeitsgruppe finalisiert. Im Moment gilt das schon existierende Schutzkonzept der Pfarrei Zum guten Hirten Möhnesee.

Das institutionelle Schutzkonzept umfasst mehrere Teilbereiche der Präventionsarbeit und ist das Fundament und die Richtschnur für die Präventionsarbeit innerhalb des Pastoralen Raumes Soest und für das Agieren aller Personen im Alltagsleben unserer sechs Pfarreien, in allen allen Bereichen, wie der Jugendpastoral, der Sakramentenvorbereitung, dem Umgang jeglicher Gruppierungen. Das Schutzkonzept regelt außerdem die Beschwerdewege bei Verdachtsfällen, Interventionsschritte bei Verdachtsfällen und legt einen Verhaltenskodex zu Grunde.

Das Schutzkonzept steht hier zum Download bereit.

Präventionsschulungen im Pastoralen Raum Soest 2023

Basis+ Schulung am 5. März 2023

Zielgruppe: Jugendleiter

Ort: Bonifatiushaus

Zeitraum: 14.00 Uhr – 20.00 Uhr

Teilnahme: bereits ausgebucht

Leiterrunde Heilige Familie [K/S]

Basis+ Schulung am 11. März 2023

Zielgruppe: Jugendleiter

Ort: Pfarrheim St. Bruno

Zeitraum: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich [K/S]

(Go(d)Live-Team, Leiterrunden St. Albertus Magnus, St. Bruno, Heilig Kreuz, St. Patrokli, Heilige Familie, Zum Guten Hirten, DPSG-Bad Sassendorf)

Basis+ Schulung am 12. März 2023

Zielgruppe: Jugendleiter

Ort: Haus Porta Coeli in Niederense

Zeitraum: 13.00 Uhr – 19.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich [K/S]

(Leiterrunden St. Albertus Magnus, St. Bruno, Heilig Kreuz, St. Patrokli, Heilige Familie, Zum Guten Hirten, DPSG-Bad Sassendorf)

Basis-Schulung für Gremien am 04. April 2023

Zielgruppe: PGR und KV einer Pfarrei

Ort: N. N.

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich [K/S]

(Gremien St. Albertus Magnus, St. Bruno, Heilig Kreuz, St. Patrokli, Heilige Familie oder Zum Guten Hirten)

Basis-Schulung für Gremien am 12. April 2023

Zielgruppe: PGR und KV einer Pfarrei

Ort: N. N.

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich [K/S]

(Gremien St. Albertus Magnus, St. Bruno, Heilig Kreuz, St. Patrokli, Heilige Familie oder Zum Guten Hirten)

Basis-Schulung für Gremien am 13. April 2023

Zielgruppe: PGR und KV einer Pfarrei

Ort: N. N.

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich [K/S]

(Gremien St. Albertus Magnus, St. Bruno, Heilig Kreuz, St. Patrokli, Heilige Familie oder Zum Guten Hirten)

Basis-Schulung für Gremien am 18. April 2023

Zielgruppe: Gremien der Pfarrei Heilige Familie

Ort: Bonifatiushaus

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme:

Gemeindeausschuss und Kirchenvorstand der Pfarrei Heilige Familie Bad Sassendorf [K/S]

Basis+ Schulung am 23. April 2023

Zielgruppe: Jugendleiter

Ort: Bonifatiushaus

Zeitraum: 13.00 Uhr – 19.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich

DPSG-Bad Sassendorf [K/S]

Basis-Schulung für Gremien am 03. Mai 2023

Zielgruppe: PGR und KV einer Pfarrei

Ort: N. N.

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich [K/S]

(Gremien St. Albertus Magnus, St. Bruno, Heilig Kreuz, St. Patrokli, Heilige Familie oder Zum Guten Hirten)

Basis-Schulung für Gremien am 04. Mai 2023

Zielgruppe: Gremien der Pfarrei St. Albertus Magnus

Ort: Pfarrheim St. Albertus Magnus

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme: bereits ausgebucht

Gremien St. Albertus Magnus [K/S]

Basis+ Schulung am 7. Mai 2023

Zielgruppe: Jugendleiter

Ort: Bonifatiushaus

Zeitraum: 13.00 Uhr – 19.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich [K/S]

(Leiterrunden St. Albertus Magnus, St. Bruno, Heilig Kreuz, St. Patrokli, Heilige Familie, Zum Guten Hirten)

Auffrischungsschulung am 09. Mai 2023

Zielgruppe: Jugendleiter

Ort: DIGITAL

Zeitraum: 18.00 Uhr – 21.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich

Anmeldung über:

doris.noll@dekanat-hellweg.de

Basis-Schulung für Gremien am 09. Mai 2023

Zielgruppe: Gremien der Pfarrei Heilig Kreuz

Ort: Pfarrheim Heilig Kreuz

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme: bereits ausgebucht

Gremien Heilig Kreuz [K/S]

Basis-Schulung für Gremien am 10. Mai 2023

Zielgruppe: Gremien der Pfarrei Zum Guten Hirten

Ort: Ludwig-Kleffmann-Haus

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme: bereits ausgebucht

Gremien Zum Guten Hirten [K/S]

Basis+ Schulung am 13. Mai 2023

Angeboten durch den DPSG-Diözesanverband:

Anmeldung zur Schulung in Soest

Zeitraum: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr

Basis-Schulung für Gremien am 24. Mai 2023

Zielgruppe: Gremien der Pfarrei St. Bruno

Ort: Pfarrheim St. Bruno

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme: bereits ausgebucht

Gremien St. Bruno [K/S]

Basis-Schulung für Gremien am 25. Mai 2023

Zielgruppe: Gremien der Pfarrei St. Patrokli

Ort: Patroklushaus

Zeitraum: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Teilnahme: bereits ausgebucht

Gremien St. Patrokli [K/S]

Basis+ Schulung am 18. Juni 2023

Zielgruppe: Jugendleiter

Ort: Lambertushaus in Bremen

Zeitraum: 13.00 Uhr – 19.00 Uhr

Teilnahme: Teilnahme noch möglich [K/S]

Basis+ Schulung am 13. August 2023

Zielgruppe: Jugendleiter

Ort: Bonifatiushaus

Zeitraum: 13.00 Uhr – 19.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich [R/F]

(Leiterrunden St. Albertus Magnus, St. Bruno, Heilig Kreuz, St. Patrokli, Heilige Familie, Zum Guten Hirten, DPSG-Bad Sassendorf)

Schulung für Mitarbeitende des PR-Soest am 11. September 2023

Zielgruppe: Büroteam und Küster

Ort: Pfarrheim St. Bruno

Zeitraum: 13.00 Uhr – 16.00 Uhr

Teilnahme: Teilnahme noch möglich [K/S]

Auffrischungsschulung am 17. September 2023

Zielgruppe: Jugendleiter

Ort: Bonifatiushaus

Zeitraum: 13.00 Uhr – 16.00 Uhr

Teilnahme: noch möglich [R/F]

(Leiterrunden St. Albertus Magnus, St. Bruno, Heilig Kreuz, St. Patrokli, Heilige Familie, Zum Guten Hirten)

Schulung für Mitarbeitende des PR-Soest am 26. September 2023

Zielgruppe: Organisten

Ort: Pfarrheim St. Bruno

Zeitraum: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

Teilnahme: Teilnahme noch möglich [K/S]

Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex ist die Grundlage für das Miteinander unserer Gruppierungen innerhalb des Pastoralen Raumes. In ihm sind beispielsweise Regeln grundgelegt, die das Verhalten auf Ferienfreizeiten betreffen. Der Betreuungsschlüssel (mindestens zwei Leitende, bei Übernachtungen männlich und weiblich) für Aktionen und Gruppentreffen wird geregelt. Die Sprachkultur aller Beteiligten wird geregelt, ebenso wie der Umgang zwischen Leitenden und Teilnehmenden.

Schulung und Elternbildung

Jede Person, die mit Kindern, Jugendlichen oder erwachsenen Schutzbefohlenen zu tun hat, benötigt je nach Intensität des Kontaktes nach Abstufung eine Selbstverpflichtungserklärung, eine Basis-Schulung im Bereich Prävention oder eine BasisPLus-Schulung im Bereich Prävention. Je nach Tätigkeitsfeld ist die Vorlage eines aktuellen polizeilichen Führungszeugnisses obligatorisch.

Für die Eltern der Kinder- und Jugendgruppen werden Informationstermine und -material angeboten.

Beschwerdewege

Haben sie eine Beschwerde vorzubringen oder einen begründeten Verdacht, dann teilen Sie diesen bitte unverzüglich einer der Präventionsfachkräfte mit. Sie weiß, wie die nächsten Schritte aussehen und was zu tun ist.

Beschwerden können schriftlich über die Pfarrbüros, erfolgen. Auch mündlich können Sie ihre Beschwerden vorbringen. Die Präventionsfachkraft wird diese dann dokumentieren.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich direkt an die Missbrauchsbeauftragten der Erzdiözese Paderborn zu wenden.

Interventionsschritte

Ist an die Präventionsfachkraft ein begründeter Verdachtsfall herangetragen worden, so wird diese gemäß den im Schutzkonzept grundgelegten Handlungs- und Interventionsschritten weiter vorgehen. Dieses Vorgehen ist alternativlos: Die Präventionsfachkraft informiert die Leitungsebene, welche umgehend die nächste Instanz (Missbrauchsbeauftragte des Erzbistums Paderborn/ staatliche Verfolgungsbehörde) ohne Ansehen der beschuldigten Person informieren wird.

Die Präventionsarbeit wird reflektiert und bei Bedarf korrigiert.

Intensivierung der Präventionsarbeit

Die Präventionsarbeit wird im Pastoralen Raum fortlaufend intensiviert. Jährlich kommen neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter und viele andere Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche hinzu, die in diesem Bereich umfänglich geschult wurden. Die Kultur der Achtsamkeit ist das Fundament für ein vertrauensvolles Miteinander.

Präventionsfachkräfte

Vikar Michael Stiehler

Vikar im Pastoralen Raum Soest

Hubertus Feldmann

Regina Pater

Schulungsreferent für Prävention

Vikar Michael Stiehler

Vikar im Pastoralen Raum Soest

Hubertus Feldmann

Katrin Kokenkemper

Julia Radine

02921 6710660
kontakt@pr-soest.de