Sternsingeraktion 2026:

Alle wichtigen Informationen zur Sternsingeraktion auf einen Blick

Sternsingen: Eine Aktion in sechs Pfarreien

Die Sternsingeraktion 2026 läuft unter dem Motto: Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Unterstützt werden Kinder in Bangladesch.

Es ist wieder so weit! Die Sternsinger ziehen durch unsere Straßen und verteilen den Haussegen. Im Folgenden noch einmal die wichtigsten Daten.

Die Sternsingeraktion in Bad Sassendorf/Lohne, Bettinghausen und Ostinghausen findet am 3.1. und 4.1.2026 statt:

3. Januar (Samstag):

Uhrzeit Inhalt Ort
9.00 Uhr Entsendungsfeier St. Bonifatius
Haussammlung in den Straßenbezirken
12.00-14.00 Uhr Mittagsverpflegung Bonifatiushaus
Haussammlung in den Straßenbezirken
18.00 Uhr Messe mit  Sternsingern St. Christophorus

 

4. Januar (Sonntag):

Uhrzeit Inhalt Ort
10.00 Uhr Sammlungsbeginn in den Straßenbezirken
10.30 Uhr Messe mit einer Sternsingergruppe St. Bonifatius
12.00 Uhr Mittagsverpflegung Bonifatiushaus
Haussammlung in den Straßenbezirken
16.00 Uhr Heimkehrergottesdienst und gemeinsamer Abschluss der Aktion 2026 St. Bonifatius

 

Alle die bei der Aktion mitmachen möchten sind zu den Vorbereitungstreffen eingeladen:

19.12.2025, 16:00 Uhr im Bonifatiushaus

29.12.2025, 10:00 Uhr im Pfarrheim Ostinghausen

30.12.2025, 16:00 Uhr im Bonifatiushaus

Die Teilnahme an einem dieser Vorbereitungstreffen ist ausreichend. Bei diesen Vorbereitungstreffen können die Teilnehmer eine Krone basteln und bekommen ein Gewand. Zudem erfahren wir gemeinsam, was sich hinter dem Spendenthema „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ verbirgt.

Dankeschönfahrt

Nach der Aktion sind alle Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrei Heilige Familie herzlich zur diözesanen Dankesfeier der Aktion Dreikönigssingen 2026 in Paderborn eingeladen.

Wir fahren hierzu am Samstag, den 24.1.2026 nach Paderborn und feiern dort um 10:00 Uhr einen Gottesdienst mit Weihbischof König.

Anschließend gehen wir nach einem Umzug der Sternsinger durch die Innenstadt zusammen ins Kino. Der Film wird eine Überraschung.

Hier gibt´s die Anmeldung Dankeschoen_hlg Fam 2026!

Infos zur Veranstaltung gibt es auch auf der Homepage des BDKJ Paderborn:

https://www.bdkj-paderborn.de/unsere-themen/sternsinger/sternsingen-im-erzbistum/

 

Kontakt:

Per Mail: sternsinger.badsassendorf@gmail.com

 

„…et schnigget et schnacket, et dait ues nix…“

132 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 4 und 22 Jahren waren am 03.01. und 04.01.2026 als Königinnen und Könige in Möhnesee auf dem Weg, um als Sternsinger:innen den Menschen den Segen zu bringen und Spenden für die Kinder in Kenia und im Südsudan zu sammeln, den Projekten von Pater Avelino, welche durch die Eine-Welt-Gruppe Günne das ganze Jahr unterstützt werden. 18.300 Euro konnten bisher dabei erzielt werden (Stand 05.01.2026).

Trotz Schnee und Kälte waren die Gruppen hochmotiviert und hatten viel Spaß dabei. Herzlichen Dank allen, die diese so freundlich an den Türen empfangen, großzügig gespendet und zusätzlich die Sternsinger:innen mit Süßigkeiten und Taschengeld belohnt haben.

Herzlichen Dank auch allen Jugendlichen und Erwachsenen, die diese Aktion tatkräftig unterstützten: als Gruppenbegleiter:innen oder bei organisatorischen Arbeiten im Hintergrund in den unterschiedlichen Orten.

Wir haben uns viel Mühe gegeben, viele Familien und Häuser zu besuchen. Diejenigen, denen wir trotzdem leider nicht persönlich den Segen bringen konnten, haben die Möglichkeit, den Segen in den Kirchen abzuholen. Dabei würden sich die Sternsinger über eine Spende sehr freuen. Segensaufkleber und Spendenboxen gibt es außerdem noch im Griffelkasten und Kiosk in Körbecke.

Sie können Ihre Spende auch gerne überweisen. Die Kontoverbindung lautet:

Zum Guten Hirten Möhnesee
IBAN: DE59 4145 0075 0050 0210 62 Verwendung: SternsingerAktion Möhnesee

Bei Angabe der Adresse erhalten Sie mit der Spendenquittung auch den Segensaufkleber der Sternsinger.

SAVE THE DATES:

30.12.2025 (14-16 Uhr) Einkleiden, Kennenlernen, Gruppeneinteilung, Spass haben

Sammeltage 02.01.+ 03.01.26 (8:30-18 Uhr) mit Spiel, Spass und viel Bewegung, Pausen und Essen

04.01.26 (11 Uhr) Dankgottesdienst Dankaktion für alle und jeden

Du kannst an allen Tagen mitmachen, toll. Du kannst nur an einem Tag oder auch nur an einem Nachmittag / Vormittag, auch prima. JEDER ist willkommen und JEDER einzelne zählt! Komm am 30.12.25 ins Patroklushaus, bring Freunde, Geschwister oder Angehörige mit und sei ein Teil von der AKTION DREIKÖNIGSSINGEN 2026!

Du musst auch kein Profisänger sein, sondern einfach mit Freude dabei sein! Meldet euch gerne an bei:

Alina Herwald 0151-23239723 (Anruf, WhatsApp, SMS mit Kontaktdaten)

oder

Dietmar Glaremin: dglaremin@unitybox.de (E-Mail)

oder

ihr kommt am 30.12.25 um 14 Uhr ins Patroklushaus!

Einladung…für Dich!!

 

Zum Beginn des Neuen Jahres ziehen die Sternsinger wieder durch

unsere Gemeinde, und bringen den Segen in die Haushalte.

Da wir leider nicht alle besuchen können, haben wir verschiedene

Möglichkeiten, wie Sie an Ihren Segen kommen können.

1. Möglichkeit:

Melden Sie sich in der Kirche an, oder per e-mail an DGlaremin@unitybox.de und bekommen Sie einen Besuch von dem Sternsinger Zuhause, mit der Segenstüte im Briefkasten, oder persönlich an ihrer Haustür.

 

2. Möglichkeit:

Holen Sie sich Ihren Segen im Patroklushaus ab. Am 02.01. 2026 und 03.01.2026 von 8.00 Uhr-19.00 Uhr und am 04.01.2026 von 10.30 Uhr-14.00 Uhr Dort besteht auch die Möglichkeit Ihre Spende abzugeben.

 

3. Möglichkeit:

Holen Sie sich Ihren Segen nach den Sonntagsgottesdiensten Sonntag 04.01.2026 um 11 Uhr und 18.00 Uhr im St. Patrokli Dom ab. Dort besteht auch die Möglichkeit Ihre Spende abzugeben.

 

4. Möglichkeit:

Wenn Sie unsere Sternsinger-Aktion an St. Patrokli unterstützen möchten, können Sie gerne auch per Überweisung mit dem Stichwort „Sternsinger-Aktion St.Patrokli 2026“ direkt auf das St. Patrokli Konto: DE33414500750000039370 Ihren Spendenbetrag anweisen, und bekommen Sie den Segen mit der Spendenquittung per Post.

Weltweit leben viele Kinder in Not und Armut. Mit der Aktion „Sternsingen“ und dem Aktionsmotto 2026: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ möchten wir uns auch in St. Bruno engagieren. Jährlich machen sich Kinder rund um den Dreikönigstag auf den Weg, um Gottes Segen zu den Menschen zu bringen und Geld für notleidende Kinder zu sammeln.

Wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich ein, Teil der Sternsingeraktion zu werden! Die Kinder dürfen gerne auch Freunde mitbringen, unabhängig von deren Religionszugehörigkeit. Ein Informations- und Vorbereitungstreffen findet am 18. Dezember 2025 um 14:30 Uhr im Pfarrheim St. Bruno statt. Auch Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Bitte merken Sie sich auch die Termine am 2., 3. und 4. Januar 2026 vor und überlegen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern, an welchen Tagen und für wie lange sie an dieser besonderen Aktion teilnehmen können. Die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Sternsinger ist für jedes Kind ein unvergessliches Erlebnis.

Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie die Sternsingeraktion, indem Sie eine der Kindergruppen begleiten. Vielen Dank im Voraus!

Für weitere Auskünfte steht das Sternsinger-Team zur Verfügung:

  • Dorothea Simon (Telefon: 0151 21519730; E-Mail: doro.simon@t-online.de)
  • Diakon Viktor Schefer (Telefon: 0176 21744995; E-Mail: viktor.schefer@pr-soest.de)

„Sternsingen gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ unter diesem Motto sammeln die Sternsinger aus der Heilig-Kreuz-Gemeinde bei der Aktion 2026 für Projekte in Bangladesch und weltweit.

Alle Kinder ab der ersten Klasse sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Zur Vorbereitung treffen wir uns am Freitag, 02.01. um 15 Uhr im Pfarrheim Hl. Kreuz (Paradieser Weg 60).

Die Gruppen werden eingeteilt, Kronen gebastelt und Gewänder verteilt. Außerdem wird gelernt, wofür der Segen 20*C+M+B+26 steht und das Projekt und das Thema Kinderrechte kennengelernt.

Unterwegs im Gemeindegebiet sind die Sternsingergruppen am Samstag, 03.01. und Sonntag, 04.01.2026.

Für Gemeindemitglieder gibt es auch nach der Wortgottesfeier am Sonntag, 04.01. die Möglichkeit, den Segensaufkleber mitzunehmen und eine Spende dazulassen.

Alle Sternsingerinnen, Sternsinger und Leitenden werden zu einer Dankeschön-Aktion eingeladen, die Ende Januar/ Anfang Februar stattfindet. Weitere Informationen dazu folgen.

Bei Interesse oder Fragen, sind wir per Mail erreichbar: sternsinger@heilig-kreuz-soest.de

Am 3. und 4. Januar findet in St. Albertus-Magnus die kommende Sternsingeraktion statt.

Zur Vorbereitung treffen sich alle Interessierten ab Klasse 3 am Samstag, 13.12. um 16.30 Uhr im Gemeindehaus „AMH“. Hier werden die Gruppen eingeteilt, das Lied geübt, die Gewänder anprobiert und Kronen gebastelt. Informationen gibt es auch über die bekannte Sternsinger-WhatsApp-Gruppe.

Die Sternsingeraktion St. Albertus unterstützt mit  die beiden Kindergärten in Albanien und will versuchen, dass die Kindergärten ein ganzes weiteres Jahr betrieben werden können und alle Kinder etwas Warmes zu essen bekommen.

Alle Kinder ab Klasse 3 dürfen dabei sein. Auch Freunde und Geschwister, wenn sie mindestens in Klasse 3 sind. Die Sternsingeraktion selbst ist am Sa., 3. und So., 4.1. . Die Gruppen werden immer von mindestens einem Jugendlichen /jungen Erwachsenen oder Elternteil begleitet. Am Sonntag findet gegen 16.30 Uhr der Sternsingergottesdienst statt, bei dem auch das Ergebnis verkündet wird.

Kontakt:    SternsingerAlbertusMagnus@gmx.de

 

Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de