St. Antonius - Bettinghausen

Die Kapellengemeinde St. Antonius Bettinghausen gehört neben Ostinghausen und Weslarn ebenfalls zur Pfarrei Heilige Familie Bad Sassendorf.

Das Patrozinium der Kapelle ist von dem 356 verstorbenen Antonius dem Einsiedler.

Die erste Kapelle in Bettinghausen wurde um 1300 von den Benediktinermönchen erbaut und 1313 erstmals im Liber valoris des Erzbistums Köln als Antoniuskapelle erwähnt.Sie wurde im Dreißigjährigen Krieg mehrfach zerstört. Die Reste der ersten Kapelle wurden 1677 abgebrochen.

1681 wurde sie wiederaufgebaut und 1709 mit Quadersteinen besetzt.

1881 wurde die Kapelle erneut abgerissen und 1882 wieder aufgebaut.

1954 wurde die Kapelle erweitert und das Querschiff angebaut. Die Kapelle befindet sich in einem seitdem unveränderten Zustand.

Bis zur Reformation war Bettinghausen geteilt und gehörte zu zwei verschiedenen Pfarreien. Das Oberdorf zur Pfarrei Weslarn, das Unterdorf zur Pfarrei Horn. Schließlich wurde der gesamte Ort der Pfarrei Ostinghausen übertragen, nachdem Weslarn im Zuge der Reformation evangelisch blieb.

02921 6710660
kontakt@pr-soest.de