St. Bonifatius, Bad Sassendorf

St. Bonifatius - Bad Sassendorf

Am 26 Mai 1862 fand die Grundsteinniederlegung für Kirche, Schule und Wohnung statt. Die Kapelle St. Bonifatius wurde am 13. August 1863 von Bischof Konrad Martin geweiht. Sie hatte die Form eines einschffigen, flachgedeckten Raumes mit Dreiachtel – Schluss aus heimischen Gründsandstein und jederseits drei spitzbogigen Fenstern ohne Maßwerk. Ein spitzer, achteckiger Dachreiter krönte das Ganze.

1919 wurde die Kapelle zur Vikarie erhoben, die als Filialkirchengemeinde neben den katholischen Einwohnern von Bad Sassendorf auch die von Lohne, Gabrechten, Heppen und Enksen im Klei umfasste.

1938 wurde die Kirche weiter ausgebaut. Es wurde ein Chorraum für den Altar angefügt.
1939 wurde die so umgebaute Kirche erneut geweiht von dem Paderborner Weihbischhof Augustinus Baumann.

Zu Beginn der 1980er Jahre wurden umfangreiche Neubaumaßnahmen durchgeführt. Alle Bauten bis auf den Kirchturm wurden abgerissen um dem neuen Gemeindezentrum Platz zu schaffen. Die neue St. Bonifatius- Kirche wurde im Juli 1981 durch den Paderborner Weihbischof Dr. Paul Nordhues geweiht.

1997 wurde die Parrvikarie vom Paderborner Erzbischof Degenhardt zur Pfarrei erhoben. Der erste Pfarrer war Stefan Heider, der vorher auch Pfarrvikar war.

Durch die Urkunde des Erzbischofs von Paderborn, Hans-Josef Becker, wurde am 10. November 2011 beschrieben, dass die beiden ehemaligen Pfarreien St. Bonifatius und St. Christophorus aufgehoben werden und mit dem 01.01.2012 die neue Pfarrei Heilige Familie Bad Sassendorf gegründet wird.