Junglektoren St. Bruno

Die Gründungsidee der Junglektoren der St. Bruno Gemeinde Soest war es, junge Menschen und ihr Engagement in der Gemeinde sichtbar zu machen.

Während wir zunächst, dem Namen entsprechend, nur Lektorendienste übernommen haben, also die Lesung und die Fürbitten im Gottesdienst vortrugen, wurde bald schon mehr daraus. Heute gestalten wir regelmäßig auch Frühschichten und bereiten auch selbst Messen vor. Dazu beteiligen wir uns an Projekten des Pastoralen Raums und sind in vielen Gemeinden schon aktiv mit dabei gewesen.

Aktuell sind wir ein Team von 9 jungen Christen (und einer etwas älteren Gruppenleiterin) die sich bemühen, Gottes Wort auf vielfältige Weise zu den Menschen zu bringen. Wir treffen uns ca. einmal im Monat, wobei wir den nächsten Termine dann jeweils individuell festlegen. Falls ihr also Lust habt mitzumachen meldet euch einfach telefonisch bei Brigitte Heidemann. Das geht unter der Telefonnummer: 02921/345000

Berichte

Am Samstag, den 9. März, trafen sich die Junglektoren zur traditionellen Frühschicht in der Fastenzeit um 7 Uhr morgens in der St. Bruno Kirche mit weiteren Gläubigen. Sie hatten eine Andacht zum Thema Vergebung vorbereitet. Mit Texten und Lieder sollten allen Teilnehmenden neue Denkanstöße mitgegeben werden. Im Anschluss an die Andacht frühstückten Lektorinnen und Lektoren gemeinsam mit Gemeindemitgliedern im Pfarrheim.