Kolpingjugend der Stadt Soest

Kolpingjugend, Pfarrjugend und Messdienerarbeit sind in Hl. Kreuz unter einem Dach.

Die Kolpingjugend Soest wurde am 06.05.2007 von der Leiterrunde der Pfarrjugend Hl. Kreuz gegründet. Die Kolpingjugend ist ein christlicher Sozialverband, der dem Kolpingwerk angeschlossen ist, so sind auch wir mit der Kolpingsfamilie verknüpft.
Adolph Kolping war ein katholischer Priester, der 1813 geboren wurde und später in Köln einen ersten Gesellenverein gegründet hat. Er gilt als Wegbereiter für die katholische Sozialbewegung und war selbst am 24.11.1852 in Soest um hier die Kolpingsfamilie Soest zu gründen.
Als Kolpingjugend bieten wir vor allem die Freizeiten im Sommer an und nehmen an Veranstaltungen des Diözesanverbands Paderborn teil.

Wofür genau die Kolpingjugend steht, erklären die Leitsätze der Kolpingjugend am besten:

Gemeinschaft macht Spaß…
… Engagement auch!
Eigenständig und doch nicht allein
Mitten im Leben
In der Kirche zu Hause
Begabungen entfalten
Weltweit ganz nah bei den Menschen
Ab heute ist morgen

Diese Sätze bauen auf dem Leitbild des Kolpingwerks auf:

Kolping in 12 Sätzen
Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.
Wir handeln im Auftrag Jesu Christi.
Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild.
Wir sind in der Kirche zu Hause.
Wir sind eine generationsübergreifende Gemeinschaft.
Wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit.
Wir begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung.
Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
Wir vertreten ein christliches Arbeitsverständnis.
Wir verstehen uns als Anwalt für Familie.
Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft.
Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.

 

Was steht als Nächstes an?

Im letzten Jahr sind wir endlich wieder auf ein Freizeitwochenende gefahren und haben wunderbare Tage zusammen verbringen dürfen. Auch in diesem Jahr soll unser Freizeitwochenende nicht fehlen! Am Fronleichnamswochenende (30. Mai – 02. Juni) gehen wir erneut mit euch auf die Reise. Ziel ist in diesem Jahr ein Gruppenhaus in Wiedenbrück. Alle wichtigen Informationen könnt ihr diesem Flyer entnehmen.

Gerne dürft ihr auch eure Freundinnen und Freunde fragen, denn bei uns darf jede/r ab 7 Jahren mitfahren und wir freuen uns über alle, die mit uns das Wochenende verbringen möchten. Für Geschwisterkinder haben wir sogar einen Rabatt anzubieten.
Was müsst ihr dafür tun? Meldet euch einfach zeitnah zum Freizeitwochenende! Dies könnt ihr ganz einfach mit wenigen Klicks online unter folgendem Link:
Unsere Plätze/Betten sind auch leider begrenzt, also wartet nicht zu lange, damit ihr auf jeden Fall einen Platz sicher habt.
Diese Einladung darf auch gerne an weitere potentiell Interessierte weitergeleitet werden. Falls es im Vorfeld schon Fragen gibt, lasst sie uns wissen und schreibt uns einfach eine E-Mail. Wenn etwas persönlich geklärt werden soll, könnt ihr auch unter 0160 1460918 (Mark) anrufen.
Wir freuen uns auf euch und erwarten ein tolles Freizeitwochenende.

Unsere bisherigen Aktionen

Am Mittwoch war es wieder so weit, die Kirmes stand vor der Tür. Das heißt auch für unsere 20 Messdienerinnen und Messdiener mit ihrer Leitungsrunde, Wellenflug, Nessy und Autoscooter. Wo viele Soester sind, da trifft man auch das ein oder andere bekannte Gesicht, so auch das Jägerken, Markus Ende. Als ehemaliger Messdiener in Heilig Kreuz gab es natürlich ein Foto mit ihm und der Bördekönigin. Alles in allem war der Rundgang ein schöner Auftakt für eine schöne Kirmes.

Am diesjährigen Christkönigs Sonntag durfte wir 7 neue Messdienerinnen und Messdiener in unseren Reihen willkommen heißen. Wir freuen uns sehr mit Lena Wranik, Amelie Olschewsky, Lewin Saluto, Peter Karabinos, Jan Schütte, Karla Eggink und Laura Becker schöne Stunden am Altar und in der Freizeit zu verbringen.

Der Ausflug für unsere Messdienergemeinschaft ging in diesem Jahr ins Superfly Dortmund. Mit 17 Teilnehmern verbrachten wir 2 tolle Stunden auf Trampolin und Parkour.  Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Essen, ging es wieder nach Soest. Insgesamt ein schöner Ausflug.

Elias Raeker

Messdienerleiter

Propst Dietmar Röttger

Leiter des Pastoralen Raumes Soest

Vikar Michael Stiehler

Vikar im Pastoralen Raum Soest