St. Christophorus - Ostinghausen

Die Kirche wurde 1280 in einer Urkunde vom Kölner Erzbischof Heinrich II erwähnt.

Am 9. Dezember 1862 erhielt die Ostinghauser Kirchengemeinde eine Ida-Reliquie. Zur Ehren der Hl. Ida findet am ihren Namensfeste eine Prozession mit dem Reliqienschrein nach Herzfeld statt.

Die alte Kirche wurde 1895 abgerissen. Bei den Abrissarbeiten fand man in dem alten Turm in der Turmspitze die Jahreszahl 1369, die allerdings aus einem älteren Gebäude stammte. Der Turm selbst könnte noch aus dem 12. Jahrhundert stammen.

Die neue Kirche wurde in den Jahren 1895 – 1896 gebaut und am 8. Juli 1896 von dem Paderborner Bischof Dr. Hubertus Simar geweiht. Die neue Kirche ist ein einschiffiger, neugotischer Bau. Aus der ursprünglichen Kirche wurde ein romanischer Taufstein wiederaufgestellt.

Die Kirche wurde 2006/2007 innen umfangreich renoviert. Durch die örtliche Nähe zur Hl. Ida und die Ähnlichkeit in der Architektur beider Kirchen wird unsere Kirche oft als die kleine Schwester der Herzfelder St. Ida Basilika bezeichnet.

02921 6710660
kontakt@pr-soest.de