Unsere Kirchen

Zu unserem Pastoralen Raum Soest-Bad Sassendorf-Möhnesee gehören dreizehn Kirchen und mehrere Kapellen.

Übersicht

St. Bonifatius - Bad Sassendorf

Die katholische Gemeinde in Bad Sassendorf wurde am 9. April 1862 von dem Generalvikariat des Erzbistums Paderborn aufgrund der Bemühungen des damaligen Propstes Johann Eberhard Nübel genehmigt.
Mehr

St. Antonius - Bettinghausen

Die Kapellengemeinde St. Antonius Bettinghausen gehört neben Ostinghausen und Weslarn ebenfalls zur Pfarrei Heilige Familie Bad Sassendorf.
Mehr

Heilige Drei Könige - Brüllingsen

Die Orte Brüllingsen und Ellingsen bilden zusammen mit den Haarhöfen die Pfarrgemeinde Hl. Dreikönige Brüllingsen, die mit einer durchschnittlichen Seelenzahl von etwa 200 Katholiken eine der kleinsten, wenn nicht gar die kleinste Pfarrgemeinde im Erzbistum Paderborn ist.
Mehr

St. Antonius - Günne

Nach der Ersterwähnung des Ortes Gunethe (Günne) im Jahre 1190 in einer Güterliste des kölnischen Erzbischofs Philipp von Heinsberg erscheint der Hof Schulte in Günne in weiteren Urkunden der Grafen von Arnsberg im 13. und 14. Jahrhundert.
Mehr

St. Marien - Hewingsen

Hewingsen gehörte vor der Reformation zur Pfarrei Meiningsen. Dann wurde die Kirchengemeinde Körbecke neu gegründet, dieser Hewingsen fortan angeschlossen war. Zur Pfarrei Günne gehörte Hewingsen seitdem die damalige Filialgemeinde selbständig wurde.
Mehr

St. Pankratius - Körbecke

Geschichtsdaten sind meistens geschriebene Zahlen oder Buchstaben; es können auch in Holz oder Stein gehauene Zeichen sein, die von der Entstehungszeit Kunde geben. Letzteres müssen wir auch für unsere Kirche und die Kirchengemeinde in Anspruch nehmen.
Mehr

St. Christophorus - Ostinghausen

Die Kirche wurde 1280 in einer Urkunde vom Kölner Erzbischof Heinrich II erwähnt.
Mehr

Heilig Kreuz - Soest

Die Heilig Kreuz Kirche liegt im westlichen Teil von Soest auf einem Grundstück, das an den Kölner Ring und den Paradieser Weg angrenzt.
Mehr

St. Albertus Magnus - Soest

Unsere Kirche befindet sich im Soester Norden, vom Bahnhof kommend direkt rechts hinter der "Walburger Unterführung".
Mehr

St. Bruno - Soest

Die Architekten Aloys Dietrich und Bernhard Lippsmeier entwarfen die St. Bruno-Kirche. Ein "Zelt Gottes" wollten sie bauen, und dieser Plan ist ihnen gut gelungen.
Mehr
Foto St. Patrokli-Dom

St. Patrokli - Soest

Am 18. April 1823 wurde St. Patrokli aus der Erzdiözese Köln entlassen und der Diözese Paderborn zugeordnet. Die ehemalige Stiftskirche wurde katholische Pfarrkirche für die ganze Stadt Soest.
Mehr

St. Luzia - Völlinghausen

Die Geschichten der Gotteshäuser von Wamel und Völlinghausen sind eng miteinander verwoben.
Mehr

St. Elisabeth - Wamel

Der Bericht von der ersten Errichtung eines Gotteshausen in Wamel liest sich wie eine Mischung aus Heimatroman und Krimi.
Mehr