Die Katholiken im Kurort haben sich – nach dem Zusammenschluss der Pfarrei St. Bonifatius Bad Sassendorf, St. Christophorus Ostinghausen und St. Antonius Bettinghausen – einst unter das Patronat der Heiligen Familie gestellt. Dieses Gedenken wird traditionell am Sonntag nach dem Weihnachtfest begangen.
Im Anschluss an das feierliche Hochamt, das aufgrund des Livestreams weiterhin auf digitalem Wege mitverfolgt werden kann, lud der Gemeindeausschuss in das Bonifatiushaus ein. Die Gäste konnten am gedeckten Tisch mit Kaffee und Keksen Platz nehmen. Jochen Schlierkamp – selbst Mitglied im Gemeindeausschuss – nahm dort alle mit auf eine besondere musikalische Reise. Am Klavier begleitete er die weihnachtlichen Klänge und lud zum Mitsingen ein. Beate Vonnahme vom Vorbereitungsteam ergänzte das Programm durch einen zeitgemäßen Impuls. In gemütlicher Runde genossen die Anwesenden das Angebot und den gemeinsamen Austausch.
Mit dieser Veranstaltung verabschiedet sich der Gemeindeausschuss in die Weihnachtspause und wünscht allen einen guten Start in das neue Jahr. In 2026 geht es mit dem Gremium mit gleichem Engagement, aber in neuer Aufstellung weiter. Nach den Wahlen im letzten Herbst startet erstmals ein Gemeindeteam für die Katholiken im Kurort. Sein offizieller Beginn erfolgt am 28. Januar um 19h in Heilig Kreuz / Soest, wo sich der Kreis neu formiert und ab dann die nächsten Projekte für Bad Sassendorf, Ostinghausen und Bettinghausen in Augenschein nimmt. Für die Ehrenamtlichen fängt damit eine neue Ära an – passend zur Predigt von Pastor Michael Stiehler am Patronatsfest, der von „einer neuen Lebenszeit nach der Geburt für Jesus – Maria und Josef – damit aber auch für uns“ sprach.