05.05.2024
St. Bonifatius
Bad Sassendorf

Mädchen und Jungen stellten sich unter Marias Schutzmantel

Wie herrlich, von Maria beschützt zu sein… Dieser Gedanke stand auf dem blauen Flyer, der Anfang Mai zur Familienmesse in die Bonifatiuskirche einlud.

Blau war aber nicht die einzige Farbe, die im Gottesdienst mit Kindern und Erwachsenen bedacht wurde. Ende April hatten sich nämlich einige Mitglieder des Messkreises zur Malaktion getroffen. Sie brachten mit verschiedenen Pinseln und vor allem einer großen Portion Motivation ein neues Bildnis von Maria auf die Leinwand. Dieses wurde nun mit den jungen Gottesdienstteilnehmern in Augenschein genommen.

Wie sieht die Mutter Jesu aus? Sie trägt ein rotes Kleid: Zeichen ihrer Liebe zu ihrem Sohn, aber auch zu jedem Menschenkind. Der blaue Mantel erinnert an ihren Ehrentitel Himmelskönigin und symbolisiert ihr unermessliches Vertrauen in Gott. Das I-Tüpfelchen, die goldene Krone, zeigt noch einmal ihren besonderen Wert, den sie für viele Gläubige hat. In weiteren Texten, Gebeten und Impulsen wurden diese Überlegungen zusätzlich unterstrichen. Abgestimmt auf das Thema war auch die Liedauswahl, die die Gruppe Plexus aus der benachbarten Albertus-Gemeinde getroffen hatte. Die jungen Musiker – unter der Leitung von Annette Haumer – schafften es bereits beim ersten Lied, dass der Funke übersprang. Während die Erwachsenen noch in den Schlussgesang einstimmten, verließ der Gottesdienstkreis mit den jungen Christen die Kirche. um im Bonifatiushaus nebenan das Motto der Eucharistiefeier sichtbar zu machen. Gemäß dem Bild der Schutzmantelmadonna durften sich alle – mit ihrem Daumendruck – unter ihr Gewand stellen. Das kleine Kunstwerk ist in der Pfarrkirche verblieben, zum Mitnehmen gab es eine Gebetskarte im Hosentaschenformat.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Weihnachtliche Klänge erfüllten das Pfarrheim an der Wilhelmstraße

Spätestens in der Mittagszeit am vergangenen Sonntag kam in der katholischen Pfarrei im Kurort adventliche Stimmung auf. Wer seine Ohren auf dem Kirchplatz spitzte, hörte bekannte und neue Weihnachtslieder aus „fröhlichen Kehlen“.

Bad Sassendorf Päckchen rahmten die Messdienerschar der Heiligen Familie ein

Was wäre unsere Gemeinde ohne Kinder und Jugendliche? Das denken viele Menschen in der Pfarrei Heilige Familie, die sich dort ehren- oder hauptamtlich engagieren. Gerade die Ministranten geben der Kirche ein hoffnungsvolles Antlitz, wenn sie durch ihr Mittun den Gottesdienst bereichern.

Bad Sassendorf Mit Beginn des Kirchenjahres zieht auch ein neuer Stall ein

Am 1. Advent beginnt für die Christen das neue Kirchenjahr. In diesem Jahr ist für die Kirchbesucher im Kurort eine besondere Premiere damit verbunden. Die Heilige Familie – dieses Mal sind die Figuren gemeint, nicht der Name der Pfarrei – bekommt gewissermaßen ein neues Zuhause.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de