27.01.2025
Ostinghausen
Bad Sassendorf

Gemeindeausschuss gab Anstoß für Gebetskette in St. Christophorus

Der 27. Januar ist für die Ostinghäuser Katholiken ein fixer Termin: Zum Tag der Ewigen Anbetung treffen sich traditionell Menschen zu Betstunden und Gottesdienst in ihrer Pfarrkirche. In diesem Jahr hat sich ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen ein verändertes Konzept überlegt:

Neben dem Gang zur Kirche gab es die Möglichkeit, sich für den Tag ein Viertelstündchen zu reservieren. In dieser (nach persönlichen Vorlieben ausgesuchten) Zeit konnte man zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Spaziergang, zur Teestunde usw. sich dem individuellen Gebet widmen. Um daraus eine Kette entstehen zu lassen, durfte man sich dazu eine Uhrzeit per Zettel „mitnehmen“. 24 Stunden konnten somit von der Gemeinde und Interessierten genutzt werden. Auch wenn am Schluss einige Termine nicht vergeben waren, hat sich doch eine stattliche Anzahl von Einzelpersonen, Ehepaaren, Familien oder Gruppen beteiligt. Als kleinen Impuls bekam jeder einen Flyer mit Anregungen an die Hand.

Nachmittags kamen dann Gläubige zur Kirche zum gemeinsamen Gebet, das dieses Mal unter dem Leitwort „Meine Hoffnung und meine Freude“ stand – angelehnt an das Motto des Heiligen Jahres. Als kreatives Element wurden darin Tauben gebastelt und beschrieben mit Wünschen, Hoffnungen, Bitten, die zunächst im Altarraum aufgehängt, später in anonymisierter Form vom Gemeindeausschuss vorgetragen wurden. Eine Wort-Gottes-Feier rundete den Tag ab.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Allerheiligen in der Pfarrei Heilige Familie

An Allerheiligen haben in der Pfarrei Heilige Familie zwei festliche Gottesdienste stattgefunden. In Bettinghausen kamen Gläubige bereits am Vorabend zusammen. Zum 1. November hatte der Gemeindeausschuss den Küsterdienst in St. Bonifatius übernommen.

Bad Sassendorf Kolpingnachmittag zum Thema „Zwischen Bier und Salz“

Die Kolpingsfamilie Bad Sassendorf/Ostinghausen hatte zum Vortragsnachmittag zum Thema "Zwischen Bier und Salz" eingeladen.

Bad Sassendorf Gemeindeausschuss bildete sich in Öffentlichkeitsarbeit fort

Ein Plakat soll „Lust machen“ zum Gottesdienstbesuch, Flyer müssten so gestaltet sein, dass sich besonders junge Familien angesprochen fühlen. Dieser Wunsch beschäftigt wohl viele Gruppierungen, die Veranstaltungen regelmäßig bewerben, so auch den Gemeindeausschuss der Pfarrei Heilige Familie.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de