27.01.2025
Ostinghausen
Bad Sassendorf

Gemeindeausschuss gab Anstoß für Gebetskette in St. Christophorus

Der 27. Januar ist für die Ostinghäuser Katholiken ein fixer Termin: Zum Tag der Ewigen Anbetung treffen sich traditionell Menschen zu Betstunden und Gottesdienst in ihrer Pfarrkirche. In diesem Jahr hat sich ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen ein verändertes Konzept überlegt:

Neben dem Gang zur Kirche gab es die Möglichkeit, sich für den Tag ein Viertelstündchen zu reservieren. In dieser (nach persönlichen Vorlieben ausgesuchten) Zeit konnte man zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Spaziergang, zur Teestunde usw. sich dem individuellen Gebet widmen. Um daraus eine Kette entstehen zu lassen, durfte man sich dazu eine Uhrzeit per Zettel „mitnehmen“. 24 Stunden konnten somit von der Gemeinde und Interessierten genutzt werden. Auch wenn am Schluss einige Termine nicht vergeben waren, hat sich doch eine stattliche Anzahl von Einzelpersonen, Ehepaaren, Familien oder Gruppen beteiligt. Als kleinen Impuls bekam jeder einen Flyer mit Anregungen an die Hand.

Nachmittags kamen dann Gläubige zur Kirche zum gemeinsamen Gebet, das dieses Mal unter dem Leitwort „Meine Hoffnung und meine Freude“ stand – angelehnt an das Motto des Heiligen Jahres. Als kreatives Element wurden darin Tauben gebastelt und beschrieben mit Wünschen, Hoffnungen, Bitten, die zunächst im Altarraum aufgehängt, später in anonymisierter Form vom Gemeindeausschuss vorgetragen wurden. Eine Wort-Gottes-Feier rundete den Tag ab.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Weihnachtliche Klänge erfüllten das Pfarrheim an der Wilhelmstraße

Spätestens in der Mittagszeit am vergangenen Sonntag kam in der katholischen Pfarrei im Kurort adventliche Stimmung auf. Wer seine Ohren auf dem Kirchplatz spitzte, hörte bekannte und neue Weihnachtslieder aus „fröhlichen Kehlen“.

Bad Sassendorf Päckchen rahmten die Messdienerschar der Heiligen Familie ein

Was wäre unsere Gemeinde ohne Kinder und Jugendliche? Das denken viele Menschen in der Pfarrei Heilige Familie, die sich dort ehren- oder hauptamtlich engagieren. Gerade die Ministranten geben der Kirche ein hoffnungsvolles Antlitz, wenn sie durch ihr Mittun den Gottesdienst bereichern.

Bad Sassendorf Mit Beginn des Kirchenjahres zieht auch ein neuer Stall ein

Am 1. Advent beginnt für die Christen das neue Kirchenjahr. In diesem Jahr ist für die Kirchbesucher im Kurort eine besondere Premiere damit verbunden. Die Heilige Familie – dieses Mal sind die Figuren gemeint, nicht der Name der Pfarrei – bekommt gewissermaßen ein neues Zuhause.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de