27.01.2025
Ostinghausen
Bad Sassendorf

Gemeindeausschuss gab Anstoß für Gebetskette in St. Christophorus

Der 27. Januar ist für die Ostinghäuser Katholiken ein fixer Termin: Zum Tag der Ewigen Anbetung treffen sich traditionell Menschen zu Betstunden und Gottesdienst in ihrer Pfarrkirche. In diesem Jahr hat sich ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen ein verändertes Konzept überlegt:

Neben dem Gang zur Kirche gab es die Möglichkeit, sich für den Tag ein Viertelstündchen zu reservieren. In dieser (nach persönlichen Vorlieben ausgesuchten) Zeit konnte man zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Spaziergang, zur Teestunde usw. sich dem individuellen Gebet widmen. Um daraus eine Kette entstehen zu lassen, durfte man sich dazu eine Uhrzeit per Zettel „mitnehmen“. 24 Stunden konnten somit von der Gemeinde und Interessierten genutzt werden. Auch wenn am Schluss einige Termine nicht vergeben waren, hat sich doch eine stattliche Anzahl von Einzelpersonen, Ehepaaren, Familien oder Gruppen beteiligt. Als kleinen Impuls bekam jeder einen Flyer mit Anregungen an die Hand.

Nachmittags kamen dann Gläubige zur Kirche zum gemeinsamen Gebet, das dieses Mal unter dem Leitwort „Meine Hoffnung und meine Freude“ stand – angelehnt an das Motto des Heiligen Jahres. Als kreatives Element wurden darin Tauben gebastelt und beschrieben mit Wünschen, Hoffnungen, Bitten, die zunächst im Altarraum aufgehängt, später in anonymisierter Form vom Gemeindeausschuss vorgetragen wurden. Eine Wort-Gottes-Feier rundete den Tag ab.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Krippenspiel erklärt Kirchbesuchern den Sinn der Weihnacht

"Das ist aber langweilig!“ – Hört man es laut durch die Bonifatiuskirche rufen. Doch dieser Satz ist Teil der Inszenierung des diesjährigen Krippenspiels, das auf gar keinen Fall Langeweile ausstrahlt.

Bad Sassendorf Kolpinggedenktag

Die Kolpingsfamilie Bad Sassendorf/Ostinghausen beging heute ihren diesjährigen Kolpinggedenktag.

Bad Sassendorf Chronik der Pfarrei Heilige Familie gibt Überblick über Aktivitäten im Jahreskreis

Am Ende eines Jahres steht bei vielen Vereinen, Institutionen und Firmen wiederum die Rückschau auf das Vergangene an. In den Kirchengemeinden entstehen ebenfalls die Chroniken, die die Aktionen bündeln und Interessierte demnächst zur Lektüre einladen.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de