03.02.2024
St. Bonifatius
Bad Sassendorf

Buntes Programm beim Gruppentreffen der Kommunionkinder

Kerzen für den Altar, Opferlichte, Osterkerzen, Ewiges Licht u.v.m.: Einen großen Fundus haben die Kirchengemeinden landauf /landab nach katholischer Tradition. Einmal im Jahr werden diese ins Zentrum gerückt und vor dem Altar drapiert, wenn am Lichtmesstag der Segen für die nächsten Monate erfolgt.

Vor dem schön geschmückten Tisch trafen sich jetzt die Kommunionkinder, um diesen noch zu bereichern, denn sie gestalteten beim letzten Treffen ihre Gruppenkerzen. Zunächst lernten sie aber einen besonderen Heiligen kennen – Blasius – und erfuhren, warum ihm ein spezielles Lichtsymbol gewidmet ist.

Im Bonifatiushaus folgte dann der kreative Teil, Symbole und Buchstaben aus Wachs wurden zur Verzierung angefertigt. Die zweite Gruppe ging der Frage nach: Wie ist Gott? Mit Bildern, Texten und eigenen Gedanken versuchten sie dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Daneben vertieften die jungen Christn ihr Motto und gestalteten ein Legebild zur Emmausgeschichte. Abgerundet wurde das Progamm noch durch Detektivarbeiten, denn gemeinsam suchten sie für die verschiedenen Kerzen die jeweiligen Standorte in St. Bonifatius.

Spannend geht die Vorbereitung in einer Woche weiter. Beim Kreuzeschmieden sind erneut kreative Talente gefragt. Karnevalistisch geht es zu in der nächsten Kinderkirche (11. Februar). Dazu dürfen alle Grundschul- und Kita-Kinder kostümiert an der Wilhelmstraße erscheinen.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Weihnachtliche Klänge erfüllten das Pfarrheim an der Wilhelmstraße

Spätestens in der Mittagszeit am vergangenen Sonntag kam in der katholischen Pfarrei im Kurort adventliche Stimmung auf. Wer seine Ohren auf dem Kirchplatz spitzte, hörte bekannte und neue Weihnachtslieder aus „fröhlichen Kehlen“.

Bad Sassendorf Päckchen rahmten die Messdienerschar der Heiligen Familie ein

Was wäre unsere Gemeinde ohne Kinder und Jugendliche? Das denken viele Menschen in der Pfarrei Heilige Familie, die sich dort ehren- oder hauptamtlich engagieren. Gerade die Ministranten geben der Kirche ein hoffnungsvolles Antlitz, wenn sie durch ihr Mittun den Gottesdienst bereichern.

Bad Sassendorf Mit Beginn des Kirchenjahres zieht auch ein neuer Stall ein

Am 1. Advent beginnt für die Christen das neue Kirchenjahr. In diesem Jahr ist für die Kirchbesucher im Kurort eine besondere Premiere damit verbunden. Die Heilige Familie – dieses Mal sind die Figuren gemeint, nicht der Name der Pfarrei – bekommt gewissermaßen ein neues Zuhause.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de