Die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei Zum Guten Hirten Möhnesee waren vom 04. August bis 08. August zur Messdienerfahrt nach Borgwedel an der Schlei unterwegs.
In der Jugendherberge angekommen, waren wir im Haus von Harald Blauzahn untergebracht. Harald Blauzahn war ein dänischer Wikingerkönig, der das Christentum nach Dänemark brachte.
Zum Programm der Woche gehörte auch ein Besuch des Wikingerdorfes Haithabu, bei dem wir in das Leben der Wikinger eintauchen konnten und gelernt haben, wie die Wikinger mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gegangen sind. Beim Bogenschießen konnten wir dann auch unsere eigenen Zielkünste auf die Probe stellen.
Beim Besuch des Freizeitparks Tolk-Schau gab es ein vielfältiges Karussell-Angebot: Wasserbahnen, Achterbahnen, eine Sommerrodelbahn und viele andere Attraktionen sorgten für eine Menge Spaß!
Einen Tag haben wir in Eckernförde verbracht, wo wir zunächst beim Keschern im Flachwasser die Tierwelt der Ostsee erkundet haben. In unseren Keschern konnten wir verschiedene Tiere wie zum Beispiel Garnelen, Krebse, kleine Fische und Seesterne beobachten. Beim anschließenden Besuch des Ostsee-Infocenters haben wir noch einiges über die Bewohner der Ostsee gelernt, bevor wir den Nachmittag entspannt am Strand ausklingen ließen.
Insgesamt war es für alle eine schöne und erlebnisreiche Woche – wir freuen uns schon auf die nächste Ferienfreizeit!








