05.06.2024
St. Bonifatius
Bad Sassendorf

Zeit für Gott bot Abschalten vom Alltag

Am 5. Juni feiert die katholische Kirche den Heiligen Bonifatius, den Patron der Pfarrkirche im Kurort. Sinnigerweise ist deshalb an diesem Datum stets eine Gebetszeit im Gotteshaus an der Wilhelmstraße terminiert.

Ein Vorbereitungskreis – zusammengesetzt aus Marlies Brune, Martina Junglas, Felicja Masur und Felicitas Hecker, also  Ehren- und Hauptamtliche aus dem Gemeindeausschuss – hatte sich in diesem Frühjahr zusammengesetzt und ein neues Konzept entwickelt. Nach einem Begrüßungsteil konnten die Besucher verschiedene Stationen aufsuchen. Dabei durfte individuell entschieden werden, in welcher Form dieses Angebot wahrgenommen wird. Möglich war es auf Papierblumen Dankesworte zu notieren, die in einer Wasserschale aufgingen; im Eingangsbereich (unweit der Marienfigur) konnten anonym Fürbitten verschriftlicht werden. Vor der Sakristei war eine Klagemauer positioniert, in die Ritzen der Steine konnten aufgeschriebene Klagen und Sorgen eingeschoben werden. Unter dem Leitgedanken „Ruheort“ fanden sich vor dem Hungertuch in der Werktagskapelle Impulse, Bilder, Meditationen für einen stillen Moment. An diesen abwechslungsreichen Parcours schlossen sich eine gemeinsame Gebetszeit und die Wort-Gottes-Feier – gestaltet von Marlies Brune – an.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Ostinghauser Kitafamilien feierten Erntedank

Ganz winzig ist am Anfang das Senfkorn. Deshalb mussten sich die Schulkinder der Kita St. Christophorus ebenfalls zunächst richtig klein machen.

Bad Sassendorf Kommunionkinder zeigten Herz für die heimische Schöpfung

Am 1. September fiel der Startschuss für die Kommunionvorbereitung. Passend dazu wurde im Rahmen einer Kinderkirche die Bibel direkt am Anfang aufgeschlagen und gemeinsam über die Erschaffung der Welt nachgedacht.

Bad Sassendorf Ökumenischer Erntedank 2024 der Sälzerkinder

Kinder, Frauen und Männer mit verschiedenen Hautfarben, ein reich gedeckter Tisch mit Jesus als Gastgeber… Dieses Bild von Sieger Köder beeindruckte jetzt die Zweitklässler der Sälzerschule bei ihrem Erntedankgottesdienst.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de