08.05.2025
Albertus Magnus
Pastoraler Raum

Wort-Gottes-Feier nahm den Muttertag in den Blick

Vor 75 Jahren ergriff Elly Heuss-Knapp mit weiteren engagierten Frauen die Initiative: Aufgrund ihres Engagements wurde das Müttergenesungswerk geboren. Grund genug dieses Jubiläum zu würdigen, fand Andrea Steinhoff, geistliche Begleiterin der kfd St. Albertus Magnus.

Sie widmete der segensreichen Einrichtung ihre Wort-Gottes-Feier im Monat Mai. In den von ihr ausgewählten Texten, Gebeten und Gedanken hob sie die Bedeutung des Werkes hervor, das sich dafür stark macht, Mütter zu fördern, zu unterstützen, ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Unter der Überschrift „Mit neuer Kraft voraus“ beteten die zwanzig Frauen um die Fortführung der Einrichtung und beteiligten sich am Spendenaufruf, der jedes Jahr zum Muttertag ergeht. Für passende musikalische Akzente sorgte Annette Haumer an der Gitarre.

Wer das Hilfswerk unterstützen möchte, hat dazu noch weitere Gelegenheiten.

Die kfd-Gruppen sammeln jeweils in den folgenden Andachten und Messfeiern:

▪Hl. Kreuz:                                       11.05.2025 (10.30h)

▪Möhnesee:                                    11.05.2025; Kirche am See  (11h / Seepark Körbecke)

▪St. Albertus Magnus:                13.05.2025 (Maiandacht: 18.30h / Möhne) und                                                                                      17.05.2025 (18:00 h).

▪St. Patrokli:                                   18.05.2025 (11:00 und 18:30 h)

Weitere Einträge

Pastoraler Raum Gelungener Startschuss der Taizé-Woche in Heilig Kreuz

Einladend war es bereits vor der Kirchentüre. Küsterin Gisela Müller hatte den Eingang und auch das Weihwasserbecken mit Kerzen dekoriert, so dass die Gottesdienstbesucher bereits vor Gebetsbeginn in eine besondere Atmosphäre eintreten konnten.

Pastoraler Raum Ökumenischer Tag der Schöpfung

Am Freitag, den 5. September wurde der Ökumenische Tag der Schöpfung von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) in unserem Pastoralen Raum begangen.

Pastoraler Raum Segeltörn führte 60 Messdiener aus dem PR Soest zusammen

Mancher Besucher am Möhnesee mag sich verwundert die Augen gerieben haben, wenn er mitbekommen hat, dass sich am Südufer 60 Kinder (zuzüglich der erwachsenen Begleitungen) versammelt haben, die normalerweise eifrig ihrem Ministrantendienst in Soest – Möhnesee – Bad Sassendorf nachkommen.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de