08.02.2024
St. Albertus Magnus
Soest

Weiberfastnacht in St. Albertus Magnus

Die einzige Frauen-Karnevals-Party in Soest fand an Weiberfastnacht in St. Albertus Magnus statt. Die dortige kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) hatte unter dem Motto: „Ab ins Blaue“....

… ein 3-stündiges Programm auf die Beine gestellt mit Sketchen, Tänzen und  Theaterstücken, die den „großen pastoralen Raum“ und das Soester Lokalgeschehen auf die Schippe nahmen. Unterstützt wurde sie von den Frauengruppen aus St. Patrokli und Heilig Kreuz. Durch das Programm führten mit gewohnt spitzen Bemerkungen über Kirche und Politik Kirsten Popinga und Angelika Krüger als Fußballfans.

Im Anschluss an das Programm feierten, tanzen und schunkelten die über 130 närrischen Frauen noch bis in die frühen Morgenstunden zur Musik der DJs Luis und Carsten.

Weitere Einträge

Soest Kfd Albertus wandelte auf den Spuren von Soester Frauen

„Sagt Ihnen dieser Name etwas? Kommt jene Dame Ihnen bekannt vor?“ (Fast) sieben Mal erfolgten auf diese Fragen von Barbara Köster ein Kopfschütteln, ein Achselzucken oder ein nachdenkliches Schweigen der zwölf Teilnehmerinnen.

Soest Soester Domorgel Der Spieltisch ist zurück!

450 kg schweben in 12 m Höhe millimetergenau auf die Orgelempore.

Soest KFD-Frauen tauchten in die Zeit Jesu ein

Wie wäre es, wenn wir in ein Flugzeug steigen könnten und so in das Heilige Land zur Zeit Jesu reisen könnten? Dass ein solcher Ausflug zumindest als Gedanken-Experiment tatsächlich gelingen kann, bewies nun Andrea Steinhoff im Albertus-Magnus-Haus im Soester Norden.