Im Vorfeld hatte das Erzbistum Paderborn das Medienteam „Go(d) live“ des Pastoralen Raumes Soest angefragt, den Livestream dieses Gottesdienstes zu übernehmen. Das Niveau, auf dem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Medienteams mittlerweile mehrfach pro Woche, insbesondere an den Feiertagen, die Übertragung der Gottesdienste aus dem Pastoralen Raum Soest ermöglichen, hat sich herumgesprochen, sodass bei jedem Gottesdienst viele Menschen von nah aber auch aus weiter Ferne die Gottesdienste mitfeiern können, freut sich Pastor Michael Stiehler, der das Medienteam leitet. So war es am 11. Mai auch möglich, dass sich ein Teil des Team auf den Weg nach Bielefeld machen konnte, um für das Erzbistum Paderborn zu streamen, während ein zweiter Teil des Teams den Gottesdienst in gewohnter Weise aus dem Patroklidom übertrug.
Durch das Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde gerade am Weltgebetstag um Geistliche Berufung deutlich, wie vielfältig sich die Verbundenheit im Glauben in Lebensbiografien ausdrücken kann. Denn auch das Engagement, die Mitfeier der Gottesdienste älteren und kranken Menschen von zuhause aus zu ermöglich, ist Teil von gelebter Berufung, die Christinnen und Christen miteinander teilen.
Das Medienteam „Go(d) live“, welches sich aus den Herausforderungen der Coronapandemie entwickelt hatte, besteht derzeit aus vierzehn Personen, die sich vor und hinter den Kameras dafür einsetzen, dass lebendige Mitfeier der Gottesdienste möglich ist.
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen freuen sich über Spenden mit dem Verwendungszweck „Livestream“ auf das Kollektenkonto der Pfarrgemeinde St. Patrokli DE33 4145 0075 0000 0393 70, damit sie auch zukünftig den technischen Einsatz bei den Gottesdiensten gewährleisten können.
Das Pastoralteam bedankt sich an dieser Stelle von ganzem Herzen für das Engagement des Medienteams.