30.01.2026
Bonifatiushaus
Bad Sassendorf

Rück- und Ausblick bei der kfd Heilige Familie

Mit einer Andacht in St. Bonifatius zur Märtyrerin Martina – der Tagesheiligen – begann das Treffen der Frauengemeinschaft in Bad Sassendorf, wozu knapp 50 Damen der Einladung gefolgt waren.

Diese wurden im Namen des Vorstandes von Marlies Brune bei der sich anschließenden Jahreshauptversammlung herzlich willkommen geheißen – darunter auch Kornelia Jürgens-Bohmert (Bezirk) und Marianne Flottmeier (Paderborn). Elisabeth Lörcks stellte sodann die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor, der Weltgebetstag in Kooperation mit der evangelischen Kirche, das Krautbundbinden mit anschließender Messfeier in St. Antonius, der Besuch des Trostweges Ostinghausen sind nur einige der Termine, die gemeinsam absolviert worden waren. Nach den weiteren Regularien stand als freudiger Höhepunkt die Jubilarehrung an. Mit Urkunde und Blume wurden die Frauen bedacht.

Wichtiger Tagesordnungspunkt war die Frage nach der Zukunft der Frauengemeinschaft im Kurort. Dabei zollte die Versammlung zunächst großen Applaus an die Vorstandsfrauen, die teilweise über Jahrzehnte engagiert in der Leitung tätig waren. So gab es Verständnis dafür, dass diese ihr Amt nach dem langen Einsatz niederlegten. Im vergangenen Jahr war deshalb per Brief ein Appell an alle Mitglieder ergangen, für einen Posten zu kandidieren. Bislang hat sich jedoch niemand gefunden. Somit geht es zunächst in die Vakanz. Diskutiert wurden dabei verschiedene Möglichkeiten, inwieweit dennoch Frauenpastoral / Angebote vor Ort auch zukünftig möglich gemacht werden können. Angedacht ist eine Zukunftswerkstatt, bei der die Hoffnung ausgedrückt wurde, dass sich doch noch Mitglieder oder auch neue Frauen finden, die einzelne Vorhaben planen und gestalten möchten. Mit Rat standen bei diesem intensiven Austausch dabei Frau Jürgens-Bohmert und Frau Flottmeier, die selbst jeweils auf langjährige Erfahrung zurückblicken können, zur Seite.

Als kleine Mitgabe gab es eine Segensbanderole für ein Kerzenglas – verbunden mit dem Wunsch, dass auch weiterhin das Wirken von Damen in der Pfarrei Heilige Familie sichtbar bleibt, unter Gottes Beistand steht und Früchte trägt. Beim gemeinsamen Imbiss wurden die Gespräche noch intensiv fortgeführt.

 

Fotos:

  • Felicitas Hecker, Elisabeth Lörcks, Marlies Brune, Elisabeth Brommer, Ingrid Bremke und Annette Rotgeri (die anwesenden Damen des bisherigen Vorstandes der kfd)
  • Lydia Guntermann, Erika Bleilefens, Bernharda Große Westhues und Gerda Wunsch-Hunecke (die anwesenden Jubilarinnen)

Die Fotos wurden freundlicherweise vom Soester Anzeiger zur Verfügung gestellt!

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Zweites Gruppentreffen vertiefte die Freundschaft zu Jesus

Backen – Singen – Basteln u.v.m. stand Ende Januar auf dem Stundenplan einiger Drittklässler. Doch sie trafen sich nicht in der Schule, sondern am Kirchplatz, denn bei dieser Zusammenkunft ging es nicht um Unterricht, wohl aber um die Vorbereitung auf den Weißen Sonntag im Frühjahr.

Bad Sassendorf Daheim in der Familie auf dem Weg zur Arbeit oder Schule in der Gemeinschaft der Kirche: Ewige Anbetung in St. Christophorus

Zum 24h-Gebet waren die Gemeindemitglieder am 27. Januar eingeladen. An diesem Tag ist für die Ostinghauser Gläubigen die Ewige Anbetung terminiert.

Bad Sassendorf Interesse an Kirche & Krippe führte Caritasmitarbeiter in den Kurort

Im Urlaub ist man oft erstaunt über schöne Kirchen, imposante Dome oder heimelige Kapellen. Doch die nähere Umgebung mit ihren „Schätzen“ bleibt oft unbekannt.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de