04.05.2024
Soest
Soest

Messdienerübung für die Feiertage

Einige Feiertage stehen vor der Tür und die Messdiener von St. Patrokli haben sich gut vorbereitet.

„Bald ist Himmelfahrt!“ aber nicht nur das. Auch Pfingsten und Fronleichnam stehen vor der Tür und da gibt es als Messdiener einiges zu tun.

Besonders spannend ist dabei natürlich das Fronleichnamsfest mit der Prozession durch die Stadt. Auch hier wird unseren Messdienerinnen und Messdiener bestimmt nicht langweilig: Schellen während der Liedstrophen und natürlich treten die Messdiener auch bei den verschiedene n Prozessionsstationen in Aktion. Die Aufstellung und auch der Ablauf der Stationen sammt Segnungen wurden fleißig geübt.

Immer wieder wurden spontane Stationsorte im Patroklidom bestimmt:

Die Treppe des Haupteingangs, die historische Platte mit dem Patroklusrelief, der Seitenaltar, das Taufbecken und natürlich der Hauptaltar.

Wann wird das Segensvelum angereicht? Wie lange Schellen wir beim Segen? wann und wie wird der Weihrauch eingelegt?

Diese und andere Fragen konnten geklärt werden und die Vorfreude auf die Prozession steigt! Nach so viel Übung brauchte es erstmal eine leckere und kühle Stärkung.

Auch das passte ja zur Fronleichnamsprozession in Soest in den vergangenen Jahren.

Weitere Einträge

Von links: Annette Madrzak für 10 J., Elke Hof (Vorstand), Propst Dietmar Röttger (Präses), Annette Sommerhäuser für 40 J., Ulla Biermeyer für 35J., Andrea Gefeke (Vorstand), Gabi Sölter für35 J., Annette Espinosa für 10 J., Mechthild Pütter für 25 J., Sigrid Blesken für 40 J., Maria Kegel (verdeckt, Vorstand), Monika Kleine für 50 J., Ruth Fischer (Vorstand), Sigrid Schmitz für 50 J., Britta Hückelheim (Vorstand)

Soest Glückswurm bei der Jahreshauptversammlung der kfd St. Patrokli

Eine Rose als Dankeschön für die langjährige Mitgliedschaft in der kfd St. Patrokli wurde einigen Frauen, der 125 starken kfd am Dom, überreicht. Dazu gab es einen kleinen Piccolo mit einem selbstgehäkelten Glückswurm, der mancher Jubilarin ein Lächeln entlockte.

Soest Kfd Albertus wandelte auf den Spuren von Soester Frauen

„Sagt Ihnen dieser Name etwas? Kommt jene Dame Ihnen bekannt vor?“ (Fast) sieben Mal erfolgten auf diese Fragen von Barbara Köster ein Kopfschütteln, ein Achselzucken oder ein nachdenkliches Schweigen der zwölf Teilnehmerinnen.

Soest Soester Domorgel Der Spieltisch ist zurück!

450 kg schweben in 12 m Höhe millimetergenau auf die Orgelempore.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de