29.06.2025
St. Bonifatius
Bad Sassendorf

Messdienerschar setzt auf Familie Freundschaft Evangelium

Auf diese Steine können sie bauen… Ein bekannter Werbespruch, der nun zum Leitmotiv der Messe in St. Bonifatius wurde. Gemeinsam mit der Messdienerleiterrunde war der Gottesdienst im Vorfeld vorbereitet worden, der am Festtag Petrus und Paulus stattfand.

Das passende Evangelium wurde dieses Mal als Rollenspiel umgesetzt. Mehrere Stimmen aus dem Volk – genauer gesagt aus den Reihen von Ministranten und Eltern – beantworteten zunächst die Frage aus der Bibelstelle: Für wen haltet ihr mich? Im Predigtspiel wurde dann ein zweiter Gedanke eröffnet, in dem auf das Symbolbild des Felsen angesprochen wurde. Mit Hilfe von verschiedenen Steinen wurden Gedanken gelegt, auf was heutige Jugendliche bauen. Zur Sprache kam dabei u.a. die Familie, die Freunde oder auch der Glaube.

Der Schlussapplaus galt dieses Mal zunächst der Messdienergruppe, die für den Inhalt verantwortlich zeichnete, aber in besonderer Weise auch sinpalabras, die der Gemeinde das neue Liederbuch vorstellte. Seit einigen Wochen hat der Pastorale Raum Soest God for Youth erworben – moderne, mehrsprachige Stücke sind darin enthalten. Als Dankeschön bekamen alle Mitwirkenden einen Magneten mit dem Text „Von guten Mächten“, das als Schlusslied den Kirchenraum erfüllte.

Bei den Messdienern geht es am Dienstag weiter. Am 1. Juli findet die Leiterrunde um 19h statt, bei der die Ferienfreizeit vorbereitet wird.

 

Weitere Einträge

Bad Sassendorf St. Bonifatius bot stimmungsvolle Kulisse für die Sälzerschule

Alles leuchtet - mit diesen beiden Worten war ein besonderes Projekt der Grundschule Bad Sassendorf verbunden.

Bad Sassendorf 40 Frauen nahmen Platz an festlicher Tafel

Zur Adventsfeier kamen jetzt 40 Frauen der kfd Heilige Familie im Bonifatiushaus zusammen.

Bad Sassendorf Weihnachtliche Klänge erfüllten das Pfarrheim an der Wilhelmstraße

Spätestens in der Mittagszeit am vergangenen Sonntag kam in der katholischen Pfarrei im Kurort adventliche Stimmung auf. Wer seine Ohren auf dem Kirchplatz spitzte, hörte bekannte und neue Weihnachtslieder aus „fröhlichen Kehlen“.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de