29.06.2025
St. Bonifatius
Bad Sassendorf

Messdienerschar setzt auf Familie Freundschaft Evangelium

Auf diese Steine können sie bauen… Ein bekannter Werbespruch, der nun zum Leitmotiv der Messe in St. Bonifatius wurde. Gemeinsam mit der Messdienerleiterrunde war der Gottesdienst im Vorfeld vorbereitet worden, der am Festtag Petrus und Paulus stattfand.

Das passende Evangelium wurde dieses Mal als Rollenspiel umgesetzt. Mehrere Stimmen aus dem Volk – genauer gesagt aus den Reihen von Ministranten und Eltern – beantworteten zunächst die Frage aus der Bibelstelle: Für wen haltet ihr mich? Im Predigtspiel wurde dann ein zweiter Gedanke eröffnet, in dem auf das Symbolbild des Felsen angesprochen wurde. Mit Hilfe von verschiedenen Steinen wurden Gedanken gelegt, auf was heutige Jugendliche bauen. Zur Sprache kam dabei u.a. die Familie, die Freunde oder auch der Glaube.

Der Schlussapplaus galt dieses Mal zunächst der Messdienergruppe, die für den Inhalt verantwortlich zeichnete, aber in besonderer Weise auch sinpalabras, die der Gemeinde das neue Liederbuch vorstellte. Seit einigen Wochen hat der Pastorale Raum Soest God for Youth erworben – moderne, mehrsprachige Stücke sind darin enthalten. Als Dankeschön bekamen alle Mitwirkenden einen Magneten mit dem Text „Von guten Mächten“, das als Schlusslied den Kirchenraum erfüllte.

Bei den Messdienern geht es am Dienstag weiter. Am 1. Juli findet die Leiterrunde um 19h statt, bei der die Ferienfreizeit vorbereitet wird.

 

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Viele Höhepunkte jagten einander auf der Ferienfreizeit der Messdiener

Dass die Freizeit der Pfarrei Heilige Familie ein Garant für gute Laune ist, hat sich in der Gemeinde schon längst herumgesprochen. Jedes Jahr bricht eine Gruppe voller Spannung und Vorfreude vom Kirchplatz in der Wilhelmstraße ins „kleine Abenteuer“ auf.

Bad Sassendorf Gut behütet setzen Sälzerkinder ihren Schulweg fort

Es war ein berührendes Bild, als an die 100 strahlende Viertklässler am vorletzten Schultag die evangelische Kirche verließen. Zuvor hatten sie unter großer Beteiligung von Eltern und Großeltern ihren Abschluss unter Gottes Segen gestellt.

Bad Sassendorf Wallfahrer legten Zwischenstopp traditionsgemäß in St. Christophorus ein

Es ist jedes Jahr ein beeindruckendes Bild, wenn die Delbrücker Wallfahrer aus Richtung Lohe kommend am Ortseingang von Ostinghausen auftauchen (Foto).
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de