29.06.2025
St. Bonifatius
Bad Sassendorf

Messdienerschar setzt auf Familie Freundschaft Evangelium

Auf diese Steine können sie bauen… Ein bekannter Werbespruch, der nun zum Leitmotiv der Messe in St. Bonifatius wurde. Gemeinsam mit der Messdienerleiterrunde war der Gottesdienst im Vorfeld vorbereitet worden, der am Festtag Petrus und Paulus stattfand.

Das passende Evangelium wurde dieses Mal als Rollenspiel umgesetzt. Mehrere Stimmen aus dem Volk – genauer gesagt aus den Reihen von Ministranten und Eltern – beantworteten zunächst die Frage aus der Bibelstelle: Für wen haltet ihr mich? Im Predigtspiel wurde dann ein zweiter Gedanke eröffnet, in dem auf das Symbolbild des Felsen angesprochen wurde. Mit Hilfe von verschiedenen Steinen wurden Gedanken gelegt, auf was heutige Jugendliche bauen. Zur Sprache kam dabei u.a. die Familie, die Freunde oder auch der Glaube.

Der Schlussapplaus galt dieses Mal zunächst der Messdienergruppe, die für den Inhalt verantwortlich zeichnete, aber in besonderer Weise auch sinpalabras, die der Gemeinde das neue Liederbuch vorstellte. Seit einigen Wochen hat der Pastorale Raum Soest God for Youth erworben – moderne, mehrsprachige Stücke sind darin enthalten. Als Dankeschön bekamen alle Mitwirkenden einen Magneten mit dem Text „Von guten Mächten“, das als Schlusslied den Kirchenraum erfüllte.

Bei den Messdienern geht es am Dienstag weiter. Am 1. Juli findet die Leiterrunde um 19h statt, bei der die Ferienfreizeit vorbereitet wird.

 

Weitere Einträge

Bad Sassendorf 1327 Jahre erfüllten das Bonifatiushaus beim „Urlaub ohne Koffer“

1327 – diese Zahl hatte Georg Karbowski flugs herausbekommen. Dabei handelte es sich um die Summe der Lebensjahre der Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung „Urlaub ohne Koffer“, die im August zum dritten Mal in Folge im Kurort angeboten wurde.

Bad Sassendorf Österliche Stimmung mitten im August: kfd feierte Mariä Himmelfahrt

Der Duft von Heilkräutern erfüllte schnell den ganzen Saal: Am 15. August – dem katholischen Gedenktag Mariä Himmelfahrt – trafen sich Mitglieder der hiesigen Frauengemeinschaft im Bonifatiushaus, um dem alten Brauch des Kräuterbindens nachzukommen.

Bad Sassendorf Ortvorsteherin Angelika Kolkmann heißt neue Kita-Leitung willkommen

Der Anlass passte perfekt, denn sowohl die Kita als auch die Kirche tragen seinen Namen. Zum Christophorusfest 2025 versammelten sich Mädchen und Jungen mit ihren Erziehern in der Pfarrkirche Ostinghausen.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de