05.05.2024
St. Bonifatius
Bad Sassendorf

Mädchen und Jungen stellten sich unter Marias Schutzmantel

Wie herrlich, von Maria beschützt zu sein… Dieser Gedanke stand auf dem blauen Flyer, der Anfang Mai zur Familienmesse in die Bonifatiuskirche einlud.

Blau war aber nicht die einzige Farbe, die im Gottesdienst mit Kindern und Erwachsenen bedacht wurde. Ende April hatten sich nämlich einige Mitglieder des Messkreises zur Malaktion getroffen. Sie brachten mit verschiedenen Pinseln und vor allem einer großen Portion Motivation ein neues Bildnis von Maria auf die Leinwand. Dieses wurde nun mit den jungen Gottesdienstteilnehmern in Augenschein genommen.

Wie sieht die Mutter Jesu aus? Sie trägt ein rotes Kleid: Zeichen ihrer Liebe zu ihrem Sohn, aber auch zu jedem Menschenkind. Der blaue Mantel erinnert an ihren Ehrentitel Himmelskönigin und symbolisiert ihr unermessliches Vertrauen in Gott. Das I-Tüpfelchen, die goldene Krone, zeigt noch einmal ihren besonderen Wert, den sie für viele Gläubige hat. In weiteren Texten, Gebeten und Impulsen wurden diese Überlegungen zusätzlich unterstrichen. Abgestimmt auf das Thema war auch die Liedauswahl, die die Gruppe Plexus aus der benachbarten Albertus-Gemeinde getroffen hatte. Die jungen Musiker – unter der Leitung von Annette Haumer – schafften es bereits beim ersten Lied, dass der Funke übersprang. Während die Erwachsenen noch in den Schlussgesang einstimmten, verließ der Gottesdienstkreis mit den jungen Christen die Kirche. um im Bonifatiushaus nebenan das Motto der Eucharistiefeier sichtbar zu machen. Gemäß dem Bild der Schutzmantelmadonna durften sich alle – mit ihrem Daumendruck – unter ihr Gewand stellen. Das kleine Kunstwerk ist in der Pfarrkirche verblieben, zum Mitnehmen gab es eine Gebetskarte im Hosentaschenformat.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf „Urlaub ohne Koffer“ geht in die zweite Saison

Im Sommer 2023 konnte es in St. Bonifatius als Erfolgsgeschichte verbucht werden und so war es für das bewährte Team in diesem Frühjahr überhaupt keine Frage, ob es eine Neuauflage des „Urlaubes ohne Koffer“ geben soll.

Bad Sassendorf Prozessionsteilnehmer nahmen Glaubensfreude mit auf ihren Weg

Petrus war ganz offensichtlich den Gläubigen der Pfarrei Heilige Familie bestens gesonnen, denn er schickte dem Startschuss der Prozessionssaison der Sassendorfer Katholiken perfektes Wetter von oben…

Bad Sassendorf Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie

Der Kolping-Bezirk Möhne-Lippe, hier der Altkreis Lippstadt-Soest, führte am Wochenende seine alljährliche Altkleidersammlung durch.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de