22.04.2024
St. Bonifatius
Bad Sassendorf

Kommunionkinder schnupperten erstmalig Messdienerluft

Gespannt betraten jetzt drei Kinder des aktuellen Kommunionjahrganges den Altarraum von St. Bonifatius. Für sie eigentlich gewohntes Terrain, hatten sie doch die katholische Kirche in den letzten Wochen aus verschiedenen Blickwinkeln schon kennenlernen dürfen.

Ende April war es dennoch für die Drittklässler eine Premiere, denn nun beschritten sie das Gotteshaus erstmalig als angehende Messdiener.

Was gibt es da wohl alles für Aufgaben in dem „neuen Job“? Das brachten die drei Minis gemeinsam aufs Papier: Kerze halten, schellen, Wein und Wasser bringen sind nur einige der Funktionen, die auf sie zukommen werden. Was sie alles erwartet, werden ihnen Mitglieder der Leiterrunde in der nächsten Zeit – mit viel Motivation und Freude – beibringen. Das Pastoralteam ist froh und dankbar, dass die Älteren mittlerweile selbst in der Lage sind – nach eigener langjähriger Treue – ihr Wissen an die Kinder weiterzugeben. Ein besonderes Gefühl bekam der Nachwuchs in dem Moment, als Talar und Rochet (gewissermaßen die neue Amtskleidung) zum ersten Mal übergestreift wurden. Der Stolz war den jungen Gemeindemitgliedern sichtlich ins Gesicht geschrieben. (Foto)

Was die Kinder ebenfalls auf ihrem Plakat festhielten, waren die Wörter Freizeit und Gemeinschaft. So ist für die Neuen ein kleines Bonmot, dass sie selbstverständlich ebenfalls zur Mitfahrt nach Hörstel eingeladen sind. Dorthin bricht die Messdienerschar zu Beginn der Sommerferien auf. Die Leiterrunde weist an dieser Stelle daraufhin, dass sich nach dem ersten Üben weitere Mädchen und Jungen melden dürfen, die noch Lust auf den Altardienst in St. Antonius, St. Bonifatius und St. Christophorus verspüren. Dazu sollten die Eltern in Bälde eine Mail an felicitas.hecker@pr-soest.de schicken.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie

Der Kolping-Bezirk Möhne-Lippe, hier der Altkreis Lippstadt-Soest, führte am Wochenende seine alljährliche Altkleidersammlung durch.

Bad Sassendorf Etwas Tolles geschaffen 72-Stunden-Aktion

Vom 18.-20. April stand für die Firmbewerberinnen und Firmbewerber der Pfarrei Heilige Familie die 72-Stunden-Aktion auf dem Programm.

Bad Sassendorf Vortrag zum ambulanten Hospizdienst stieß auf interessierte Zuhörerschaft

In der Regel beschäftigen sich die Menschen erst mit dem Thema, wenn es im eigenen Umfeld soweit ist…, so lautete eine Aussage der Veranstaltung, die Mitte April im Bonifatiushaus stattfand.