27.06.2024
Ostinghausen
Bad Sassendorf

Kita-Kinder verabschiedeten sich nach „alter Sitte“

Irgendwann heißt es für viele Mädchen und Jungen „Ade“ zu sagen, es geht um den Moment, in dem die Zeit des Kindergartens abgeschlossen wird. Somit sind sie dann eigentlich aus den Augen ihrer Erzieher entglitten.

Das trifft aber nicht für die katholische Einrichtung in Ostinghausen zu. Dort gestaltet jedes zukünftige I-Dötzchen – manchmal mit etwas Unterstützung aus dem Elternhaus – eine schillernde Zaunlatte. Lieblingsfarben und -motive, besondere Hobbys sowie natürlich der eigene Vorname (versehen mit der jeweiligen Jahreszahl) werden bunt darauf verewigt. Bei der Verabschiedung Ende Juni wurden die kleinen Kunstwerke nun mit Hilfe der Großen auf dem Kita-Gelände aufgestellt.

Zunächst begann der außergewöhnliche Tag der Verabschiedung mit einem Ausflug zum Ketteler Hof. Bei der Rückkehr wurde mit den Familien, Großeltern und dem Erzieherteam ein gemeinsamer Wortgottesdienst unter dem Leitgedanken „Jesus geht mit“ – open-air bei bestem Sommerwetter –gefeiert. Nach der Einzelsegnung der Kinder ging es zum gemütlichen Teil über. Dank der großherzigen Essensspenden der Familien endete der besondere Termin für die sieben Mädchen und Jungen mit einem fröhlichen Grillfest im Garten ihrer nun „ehemaligen“ Kita.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Fest der Versöhnung in St. Bonifatius

Der Höhepunkt kommt an dem Datum für die Kinder meistens ganz am Schluss: Wenn die Zettel, die ihnen in der Erstbeichte als kleiner „Spicker“ dienen sollen, im kleinen Lagerfeuer verbrennen, ist stets die Freude jedem anzusehen.

Bad Sassendorf Bebilderte Broschüre geleitet durch die neuen Kreuzwegstationen

Die Renovierung der Bonifatiuskirche stieß bei der Wiedereröffnung im Mai 2021 auf ein enorm positives Echo im Kurort, ebenso groß war der Anklang bei vielen Gästen. Bereits in früheren Zeiten gab es jedoch etwas, dass zahlreiche einheimische wie auswärtige Kirchbesucher vermissten:

Bad Sassendorf „Wundervoller“ Vormittag im Bonifatiushaus

Wundervoll – das bezeichnet etwas, was richtig gut gefällt. Wundervoll – darin steckt Begeisterung und Anerkennung. Eine wundervolle Geschichte hatte Regina Studnitzky jetzt zu Beginn der Fastenzeit im Gepäck, als sie die katholische Gemeinde im Kurort besuchte.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de