31.05.2026
St. Pankratius
Möhnesee

Kirche am See rückt einen besonderen Lebenstraum in den Mittelpunkt

Einen Lebenstraum mögen viele Menschen haben – Erfolg im Beruf, eine glückliche Familie, ein schönes Heim o.ä. Einen besonderen Lebenstraum – und deshalb haben sie ihr Projekt auch so genannt – hatten Katja und Klaus Tappesser aus Soest (gemeinsam mit anderen Familien) ...

… mit dem Bau einer Wohneinrichtung für Behinderte im eigenen Umfeld, so dass die Angehörigen in der Nähe ihrer Lieben bleiben können. Weil sich das „Kirche am See“-Team den Einsatz für Mitbürger, die oft aus dem Blickfeld geraten, auf die Fahnen geschrieben hat, wurde der Verein eingeladen, Ende Mai die Messe mitzugestalten. Die Kirchbesucher betraten die bunt geschmückte Pankratiuskirche: Zahlreiche Luftballons bildeten einen Regenbogen ab, zudem sich später noch die bunten Kerzengläser auf dem Altar gesellen sollten – eine Tradition, die sich in jeder Ausgabe der „Kirche am See“ wiederfindet. Der einzige Lichtblick, der an diesem Sonntag fehlte, war tatsächlich die Sonne von oben, so dass die Verantwortlichen innerhalb der Kirchenmauern und nicht am Seeufer ihre Zelte aufgeschlagen hatten.

Der Mensch, einzigartig und bunt, wie ein Regenbogen – dieses Motto wurde nicht nur in der stimmigen Dekoration deutlich, sondern vor allem umgesetzt in Texten, Fürbitten und Musikstücken. Eine Brücke sollte geschlagen werden von Mensch zu Mensch – so hieß es in der Lesung, praktisch umgesetzt wurde das Ganze beim Vater unser, das Hand in Hand gebetet wurde. Beeindruckend waren auch die weiteren Darbietungen der Band DURc#einander, die am Ende mit stehenden Ovationen bedacht wurde. Der Dank des Zelebranten Ludger Eilebrecht galt darüber hinaus den Ehrenamtlichen der Kirche am See, die nach dem Schlusslied eifrig halfen, die Luftballons an jeden Gottesdienstbesucher zu verteilen, damit alle die freudige Stimmung aus St. Pankratius mit in ihr eigenes Heim nehmen konnten.

Wer über diesen Sonntag hinaus, den Verein LebensTraum unterstützen möchte, findet im Turm der Körbecker Kirche Broschüren, die viele Informationen rund um das Vorhaben bereithalten.

Weitere Einträge

Möhnesee Hab Mut steh auf: Fronleichnam 2026 in Körbecke

Unter dem Motto "Hab Mut - steh auf", angelehnt an das Motto des diesjährigen Katholikentages, wurde am Möhnesee das Fronleichnamsfest gefeiert.

Möhnesee Blumenteppich der besonderen Art An die 100 Kartons sind bereits gestaltet

Blumenteppiche zu Fronleichnam gibt es an verschiedenen Orten. Doch in Körbecke wurde das Ganze auf ganz besondere Weise umgesetzt: Über 40 Kinder zwischen 2 und 11 Jahren kamen heute zum Basteln ins Ludwig-Kleffmann-Haus und zauberten in kürzester Zeit wahre Kunstwerke in ihre Pizzakartons!

Möhnesee Ökumenische Pfingstfeier vor traumhafter Kulisse

Blauer Himmel von oben, leuchtend violetter Rhododendron von hinten und die Seniorenresidenz mit ihrem historischen Ambiente an der Seite: Bessere Ausgangsbedingungen konnte es für den open-Air-Gottesdienst am Pfingstmontag in Völlinghausen gar nicht geben.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de