10.01.2024
St. Bonifatius
Soest

Kfd-Frauen versammelten sich um die Krippe

Im Urlaub fremde Kirchen anschauen und bestaunen – das gehört für viele Menschen nach wie vor zum festen Bestandteil ihres Ferienprogramms. Das Gotteshaus in der Nachbarschaft dagegen ist oft unbekanntes Terrain.

Um das zu ändern, hatten sich 30 Damen aus der Frauengemeinschaft St. Albertus ins benachbarte Bad Sassendorf gemacht, wo sie von Mitgliedern der hiesigen kfd willkommen geheißen wurden. Der Focus lag aufgrund der Jahreszeit auf der Krippe.

Andrea Steinhoff, geistliche Begleiterin aus Soest, stimmte die Damen zunächst durch Gedanken und biblische Impulse auf das Thema ein (Foto), bevor Erläuterungen zur Krippenlandschaft in St. Bonifatius folgten. Weil die Figuren mehrmals von Advent bis Januar umgestellt werden (mittlerweile von einem neuen Krippenbauteam), kamen auch einige Fotos zum Einsatz, die aus verschiedenen Jahren rührten und so den Besucherinnen einen guten Einblick gaben. Zu diesen Darstellungen kamen Einwürfe, Gebete und Lieder.

Nach dem Segen wechselte die Gruppe ins Bonifatiushaus und versammelte sich um Glühwein, Tee und Plätzchen. Selbstverständlich wurde auch die Gelegenheit genutzt, um über die Gemeindegrenzen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Als kleine Mitgabe erhielten alle Teilnehmerinnen zum Schluss eine besondere „Tablette“: Verpackt wie ein Medikament gab es für jede einen Bibelspruch oder einen Psalmtext für daheim.

Zuvor hatte Martina Räker noch die Chance genutzt, um direkt einen Gegenbesuch zu initiieren. Am 8.2. wird in St. Albertus Karneval gefeiert. Um 19.30h beginnt das närrische Treiben im dortigen Pfarrheim. Zur Fahrt „Ab ins Blaue“ lud sie im Namen des Soester Vorstandes die Sassendorfer Damen herzlich ein.

Weitere Einträge

Soest Taizégebet als besonderer Akzent in der Patrokli-Woche

In einer Zeit der Umbrüche, weltweiter Krisen und Konflikte wird die Sehnsucht nach Ruhepolen spürbar. Ein solcher Ruhepol ist auch die Krypta des Domes, die immer wieder zu Gebet und Ruhe einlädt.

Soest Kirche mit Feuer bot Übersetzungshilfe im Glauben

Wer eine Sprache lernen will, muss erstmal eifrig Vokabeln lernen. Ist das in der Kirche so viel anders? Diesen Vergleich zog Andreas Krüger, Gemeindereferent und Organisator der Gottesdienstreihe, am Ende der ersten Ausgabe der „Kirche mit Feuer“ im Jahr 2026.

Soest Strahlende Majestäten bringen Segen in die St. Bruno Gemeinde

Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Nächstenliebe: Insgesamt 41 kleine Königinnen und Könige machten sich von Freitag bis Sonntag zu verschiedenen Zeiten auf den Weg, um den Segen zu den Haushalten unserer Gemeinde zu bringen.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de