22.03.2024
Albertus Magnus
Soest

KFD-Frauen tauchten in die Zeit Jesu ein

Wie wäre es, wenn wir in ein Flugzeug steigen könnten und so in das Heilige Land zur Zeit Jesu reisen könnten? Dass ein solcher Ausflug zumindest als Gedanken-Experiment tatsächlich gelingen kann, bewies nun Andrea Steinhoff im Albertus-Magnus-Haus im Soester Norden.

Weil das Evangelium lebendig ist… Gemäß dieses Mottos führte die Geistliche Begleiterin ihre Teilnehmerinnen in die Welt Jesu ein. Mit der Methode des Bibliologes lud sie ihre kfd-Frauen ein, sich in die Szenerie des Palmsonntages hineinzuversetzen. Dabei bekam jede die Chance in einzelne Rollen hineinzuschlüpfen: Wie mag es den Jüngern ergangen sein? Was dachte wohl eine Frau, die eher zufällig des Weges kam? Besondere Freude hatte der Kreis daran, einmal persönlich nachzuspüren, wie sich wohl die Eselin in Jerusalem gefühlt haben mag.

Nach dem inhaltlichen Teil schloss sich noch eine gemütliche Erzählrunde ein. Der Abend bewirkte, dass die Frauen ab jetzt vermutlich noch mehr Gespür bei biblischen Geschichten entwickeln werden. Auf jeden Fall – so die einhellige Meinung – sollten im Albertus-Magnus-Haus weitere Bibliolog-Abende folgen.

Weitere Einträge

Soest Kfd Albertus wandelte auf den Spuren von Soester Frauen

„Sagt Ihnen dieser Name etwas? Kommt jene Dame Ihnen bekannt vor?“ (Fast) sieben Mal erfolgten auf diese Fragen von Barbara Köster ein Kopfschütteln, ein Achselzucken oder ein nachdenkliches Schweigen der zwölf Teilnehmerinnen.

Soest Soester Domorgel Der Spieltisch ist zurück!

450 kg schweben in 12 m Höhe millimetergenau auf die Orgelempore.

Soest Messdiener entdecken Ostergeschehen mit allen Sinnen

Bei ihrem Messdienertag erlebten die Messdiener von St. Patrokli hautnah das Abendmahl, die Passion und die Auferstehung.