10.07.2025
Evangelische Kirche, Bad Sassendorf
Bad Sassendorf

Gut behütet setzen Sälzerkinder ihren Schulweg fort

Es war ein berührendes Bild, als an die 100 strahlende Viertklässler am vorletzten Schultag die evangelische Kirche verließen. Zuvor hatten sie unter großer Beteiligung von Eltern und Großeltern ihren Abschluss unter Gottes Segen gestellt.

Mit viel Engagement hatten ihre Klassenlehrerinnen dieses Fest vorbereitet. Die Pädagoginnen hatten sich nicht nur um passende Texte, Gebete und Gedanken bemüht, zusätzlich waren Lieder – z.T. als Solo – einstudiert worden und das Ganze wurde mit einer Powerpoint flankiert.

Biblische Beispiele von Menschen, die besonders behütet waren – wie Josef, David oder Noah – wurden vorgestellt. Ein besonderes Highlight war aber die Hutaktion. Zu Beginn des Gottesdienstes waren Kopfbedeckungen aus verschiedenen Lebensbereichen wie Feuerwehrhelm, Baseballmütze oder Sombrero präsentiert worden. Ein besonderer Hingucker waren allerdings die eigenen, selbst gebastelten Zylinder aus dem Kunstunterricht, diese waren verziert worden mit dem, was den Kindern wichtig ist und am Herzen liegt (z.B. ihrem Hobby, Lieblingsessen, besonderen Verzierungen). Nach der Einzelsegnung durch Pfarrerin Anika Prüßing und Gemeindereferentin Felicitas Hecker konnten alle gut behütet in die Ferien starten, um im Anschluss den Schulweg mit neuem Ziel fortsetzen zu können.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf 1327 Jahre erfüllten das Bonifatiushaus beim „Urlaub ohne Koffer“

1327 – diese Zahl hatte Georg Karbowski flugs herausbekommen. Dabei handelte es sich um die Summe der Lebensjahre der Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung „Urlaub ohne Koffer“, die im August zum dritten Mal in Folge im Kurort angeboten wurde.

Bad Sassendorf Österliche Stimmung mitten im August: kfd feierte Mariä Himmelfahrt

Der Duft von Heilkräutern erfüllte schnell den ganzen Saal: Am 15. August – dem katholischen Gedenktag Mariä Himmelfahrt – trafen sich Mitglieder der hiesigen Frauengemeinschaft im Bonifatiushaus, um dem alten Brauch des Kräuterbindens nachzukommen.

Bad Sassendorf Ortvorsteherin Angelika Kolkmann heißt neue Kita-Leitung willkommen

Der Anlass passte perfekt, denn sowohl die Kita als auch die Kirche tragen seinen Namen. Zum Christophorusfest 2025 versammelten sich Mädchen und Jungen mit ihren Erziehern in der Pfarrkirche Ostinghausen.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de