12.02.2024
Ostinghausen
Bad Sassendorf

Gemeindeausschuss setzte sich mit dem Kreuzweg auseinander & lädt am Karfreitag ein

Mit viel Liebe und Engagement hat sich der Ostinghauser Bürger Karl Vitt vor Jahren mit dem Kreuzweg beschäftigt und besondere Stationen gestaltet (Foto).

Aufgestellt sind diese in der Woeste – dem viel beachteten Naturschutzgebiet, am Rand von Ostinghausen gelegen. Wie in den vergangenen Jahren soll es wieder am Karfreitag eine Einladung an alle Gemeindemitglieder geben, den Weg betend und meditierend in Gemeinschaft entlang zu gehen. Das Willkommen richtet sich zudem in besonderer Weise an (Erstkommunion)Familien. Das Motto der Drittklässler „Du gehst mit“ ist dazu in diesem Jahr sehr passend.

Nun traf sich ein kleiner Liturgiekreis – bestehend aus Vertretern des Gemeindeausschusses -, um zu den eindrücklichen Tafeln Texte, Lieder und Gedanken zusammenzustellen. In dem Rahmen konnte der Künstler einmal seinen interessierten Zuhörern seine Überlegungen erläutern, die ihn damals zur und bei der Umsetzung der 14 Bilder bewegt haben, die schlussendlich in die Auferstehung münden.

Interessierte Gemeindemitglieder dürfen sich bereits heute den Termin vormerken: Am 29. März um 9h bilden Start- und Zielpunkt des Weges die Pfarrkirche Ostinghausen.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Kommunionkinder blickten auf volle Netze

Ein abwechslungsreiches Wochenende, Blicke hinter die Kulissen der Bonifatiuskirche, eine besondere Pflanzaktion, Engagement bei Krippenspiel und Sternsingern, ein spannender Blick in die Bibel, kreatives Arbeiten und Besuch von kindgemäßen Gottesdiensten…

Bad Sassendorf Ökumenische Verbundenheit in der Osternacht

Ein besonderes Zeichen schließt traditionell die feierliche Osternacht in St. Bonifatius ab. Vor dem Segen trat auch in diesem Jahr Martin Anemüller zum Altar.

Bad Sassendorf Gemeindemitglieder folgten den Spuren Jesu

Traditionell durch die Woeste führt der Kreuzweg am Karfreitag die Gläubigen der Pfarrei Heilige Familie. Auf Initiative des Gemeindeausschusses galt auch in diesem Jahr die Einladung allen Interessierten, mit meditativen Texten zu Fuß durch das Naturschutzgebiet zu schreiten.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de