12.02.2024
Ostinghausen
Bad Sassendorf

Gemeindeausschuss setzte sich mit dem Kreuzweg auseinander & lädt am Karfreitag ein

Mit viel Liebe und Engagement hat sich der Ostinghauser Bürger Karl Vitt vor Jahren mit dem Kreuzweg beschäftigt und besondere Stationen gestaltet (Foto).

Aufgestellt sind diese in der Woeste – dem viel beachteten Naturschutzgebiet, am Rand von Ostinghausen gelegen. Wie in den vergangenen Jahren soll es wieder am Karfreitag eine Einladung an alle Gemeindemitglieder geben, den Weg betend und meditierend in Gemeinschaft entlang zu gehen. Das Willkommen richtet sich zudem in besonderer Weise an (Erstkommunion)Familien. Das Motto der Drittklässler „Du gehst mit“ ist dazu in diesem Jahr sehr passend.

Nun traf sich ein kleiner Liturgiekreis – bestehend aus Vertretern des Gemeindeausschusses -, um zu den eindrücklichen Tafeln Texte, Lieder und Gedanken zusammenzustellen. In dem Rahmen konnte der Künstler einmal seinen interessierten Zuhörern seine Überlegungen erläutern, die ihn damals zur und bei der Umsetzung der 14 Bilder bewegt haben, die schlussendlich in die Auferstehung münden.

Interessierte Gemeindemitglieder dürfen sich bereits heute den Termin vormerken: Am 29. März um 9h bilden Start- und Zielpunkt des Weges die Pfarrkirche Ostinghausen.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Gut behütet setzen Sälzerkinder ihren Schulweg fort

Es war ein berührendes Bild, als an die 100 strahlende Viertklässler am vorletzten Schultag die evangelische Kirche verließen. Zuvor hatten sie unter großer Beteiligung von Eltern und Großeltern ihren Abschluss unter Gottes Segen gestellt.

Bad Sassendorf Wallfahrer legten Zwischenstopp traditionsgemäß in St. Christophorus ein

Es ist jedes Jahr ein beeindruckendes Bild, wenn die Delbrücker Wallfahrer aus Richtung Lohe kommend am Ortseingang von Ostinghausen auftauchen (Foto).

Bad Sassendorf Messdienerschar setzt auf Familie Freundschaft Evangelium

Auf diese Steine können sie bauen… Ein bekannter Werbespruch, der nun zum Leitmotiv der Messe in St. Bonifatius wurde. Gemeinsam mit der Messdienerleiterrunde war der Gottesdienst im Vorfeld vorbereitet worden, der am Festtag Petrus und Paulus stattfand.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de