18.07.2024
Bad Sassendorf
Bad Sassendorf

Familiengottesdienstkreis freut sich über Verstärkung

„Glauben leicht gemacht…“ – So ließe sich vielleicht die Frage beantworten, was das Ziel eines Familiengottesdienstkreises ist.

Geschichten von Jesus verständlich erklären, kreativ Bibelerzählungen umsetzen, in einfacher Sprache von Gott reden, darum bemüht sich in regelmäßigen Abständen ein engagiertes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen in der Pfarrei Heilige Familie. Zwei Modelle werden von den Frauen und Männern gemeinsam vorbereitet. Bei der Kinderkirche handelt es sich um Treffen – parallel zum sonntäglichen Hochamt in St. Bonifatius. Hier wird gemeinsam erzählt, gebastelt und gesungen. Im Anschluss präsentieren die Mädchen und Jungen ihre Ergebnisse stolz den „großen“ Kirchbesuchern. In den Familienmessen versammeln sich Eltern und Kinder in der Pfarrkirche an der Wilhelmstraße und die jungen Christen gestalten einzelne Elemente mit.

Zur Vorbereitung trifft sich das Team in der Regel einmal im Vorfeld, um Themen zu finden und das Projekt zu planen. Der Kreis lebt von den Ideen der Mitwirkenden und somit freuen sich seine Mitglieder stets über Zuwachs. Zielgruppe des Angebotes sind Familien, in denen der Nachwuchs im Kindergarten- und Grundschulalter ist. Selbstverständlich können alle interessierten Gemeindemitglieder sich einbringen, die Freude an der Arbeit mit den jüngsten Kirchbesuchern haben. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten unter felicitas.hecker@pr-soest.de!

(Das Foto entstand bei einer früheren Kinderkirche!)

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Fest der Versöhnung in St. Bonifatius

Der Höhepunkt kommt an dem Datum für die Kinder meistens ganz am Schluss: Wenn die Zettel, die ihnen in der Erstbeichte als kleiner „Spicker“ dienen sollen, im kleinen Lagerfeuer verbrennen, ist stets die Freude jedem anzusehen.

Bad Sassendorf Bebilderte Broschüre geleitet durch die neuen Kreuzwegstationen

Die Renovierung der Bonifatiuskirche stieß bei der Wiedereröffnung im Mai 2021 auf ein enorm positives Echo im Kurort, ebenso groß war der Anklang bei vielen Gästen. Bereits in früheren Zeiten gab es jedoch etwas, dass zahlreiche einheimische wie auswärtige Kirchbesucher vermissten:

Bad Sassendorf „Wundervoller“ Vormittag im Bonifatiushaus

Wundervoll – das bezeichnet etwas, was richtig gut gefällt. Wundervoll – darin steckt Begeisterung und Anerkennung. Eine wundervolle Geschichte hatte Regina Studnitzky jetzt zu Beginn der Fastenzeit im Gepäck, als sie die katholische Gemeinde im Kurort besuchte.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de