10.07.2024
Werl
Pastoraler Raum

Einweihung der neuen Geschäftsstelle des SKF

Für beide Seiten war es gewissermaßen eine win-win-Situation: Die katholische Pfarrei in Werl suchte einen Mieter für ihr Pfarrhaus im Schatten von St. Peter, weil der ortsansässige Seelsorger seit einiger Zeit die Stelle verlassen hatte und eine Nachbesetzung nicht vorgesehen ist.

Der SKF (Sozialdienst Katholischer Frauen Soest-Warstein-Werl) dagegen konnte eine neue Bleibe gut gebrauchen. Somit freuten sich beide Seiten über die gelungene Übergabe. Im Juli fand nun die offizielle Einweihung statt, zu der an die 60 Personen am Langenwiedenweg erschienen waren. Genutzt wird das Haus durch die Mitarbeiter des SKF schon seit einiger Zeit. Im Rahmen seiner Visitation war beispielsweise Weihbischof Josef Holtkotte, gemeinsam mit Dechant Dietmar Röttger und Dekanatsreferentin Michaela Labudda, bereits zu Gast gewesen.

Dennoch war es allen Beteiligten ein großes Anliegen, mit Gästen und Förderern den Einzug im feierlichen Rahmen noch einmal öffentlich zu begehen, um auch die große Dankbarkeit für die Unterstützer zu demonstrieren. Elisabeth May begrüßte deshalb neben den Mitarbeitern einige Mitglieder, Vertreter aus Politik, Pfarrei und anderen Gruppierungen im frisch renovierten Pfarrhaus von St. Peter. In seiner Ansprache hob Franz-Josef Vitt (Geschäftsführer) besonders den Einsatz der Damen des ehrenamtlichen Vorstands hervor, die tatkräftig den Umzug mitgetragen und auch bei der Vorbereitung dieses Festaktes mit Hand angelegt hatten. Diesem Kreis gehören neben Elisabeth May weiterhin Mechthild Börger, Beate Eickhoff, Doris Göbel und Cornelia Hornkamp an. Die Segnung der Räumlichkeiten durch den Hausherrn Propst Michael Feldmann und Felicitas Hecker, geistliche Begleitung beim SKF, war dann sichtbarer Ausdruck der Hoffnung, dass hier weiterhin der christliche Geist weht – gemäß dem Gedanken: „SKF – da sein, Leben helfen“. Mit kleinem Imbiss und Sekt wurde gemeinsam auf die Fortsetzung der guten Arbeit angestoßen. Viele Gäste nutzten zudem die Gelegenheit dieses „Tages der offenen Tür“, um die verschiedenen Büros zu besichtigen.

Wer Interesse an dem Verband hat und sich über die Aufgaben und Tätigkeiten informieren will, sei auf die Homepage verwiesen: https://www.skf-soest-warstein-werl.de/skf/. Dort steht auch der Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft als Download bereit.

Weitere Einträge

Pastoraler Raum Die aktuellen Pfarrnachrichten 21.07.24 bis 04.08.24

vom 21.07.24 bis 04.08.24

Pastoraler Raum Die aktuellen Pfarrnachrichten 07.07.24 bis 21.07.24

vom 07.07.24 bis 21.07.24

Pastoraler Raum Die aktuellen Pfarrnachrichten 23.06.24 bis 07.07.24

vom 23.06.24 bis 07.07.24
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de