23.03.2024
Bad Sassendorf
Bad Sassendorf

Einstimmung auf Palmsonntag in der Pfarrei Heilige Familie

Die skeptische Cornelia, der neugierige Simon, die geheilte Susanna, der gläubige Andreas, die hoffnungsfrohe Lydia: Sie und viele andere sind in Jerusalem dabei, als Jesus in die Stadt kommt. In einer fiktiven Geschichte erzählen sie Rebecca, Reporterin beim „Jerusalemer Anzeiger“...

…. was sie an Palmsonntag empfinden. Mit diesem Rollenspiel begann ein Gruppentreffen der Kommunionkinder, das die Drittklässler in das Geschehen des Festes mit hineinnahm. Danach ging es im Bonifatiushaus bunt weiter – im wörtlichen Sinne.

Mit leuchtendem Kreppband in verschiedenen Farbtönen wurden Palmstöcke verziert, die zweite Gruppe backte Brot und erinnerte sich an die Begegnungen im Abendmahlssaal. Zur Vertiefung ihres Wissens konnten die Mädchen und Jungen zum Abschluss einen Bastelbogen mitnehmen. Ein Dankeschön geht an die Eltern und einige Frauen der heimischen kfd, die die Kinder tatkräftig unterstützten.

In der sogenannten Heiligen Woche – den Tagen vor Ostern – sind die Familien in besonderer Weise zur Mitfeier der Gottesdienste eingeladen. An dieser Stelle sei noch einmal explizit der Kreuzweg in der Woeste genannt. Er beginnt am Karfreitag morgen (9h) an der Christophoruskirche.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie

Der Kolping-Bezirk Möhne-Lippe, hier der Altkreis Lippstadt-Soest, führte am Wochenende seine alljährliche Altkleidersammlung durch.

Bad Sassendorf Kommunionkinder schnupperten erstmalig Messdienerluft

Gespannt betraten jetzt drei Kinder des aktuellen Kommunionjahrganges den Altarraum von St. Bonifatius. Für sie eigentlich gewohntes Terrain, hatten sie doch die katholische Kirche in den letzten Wochen aus verschiedenen Blickwinkeln schon kennenlernen dürfen.

Bad Sassendorf Etwas Tolles geschaffen 72-Stunden-Aktion

Vom 18.-20. April stand für die Firmbewerberinnen und Firmbewerber der Pfarrei Heilige Familie die 72-Stunden-Aktion auf dem Programm.