31.01.2026
Patroklushaus
Soest

Dasein Rücklick auf die Weihnachtszeit

Vorgezogene Weihnachten für 45 Hilfsbedürftige

45 angemeldete Gäste drängten sich vor der Tür – kein Wunder, anstelle des sonstigen monatlichen, aus Spenden finanzierten Frühstücksangebots für Hilfsbedürftige, in erster Linie Menschen ohne festen Wohnsitz oder von Wohnungslosigkeit Bedrohte, das rund 15 Ehrenamtliche unter dem Titel „DaSein“ im Gropper-Saal im Patroklushaus anbieten, gab es diesmal ein großes weihnachtliches Büfett, zubereitet im Klinikum.

Normalerweise am letzten Samstag des Morgens von 8 bis 10.30 Uhr bei Brötchen und Kaffee, gab es nun also bereits eine Woche früher zur Mittagszeit Rinderrouladen, Pute, Speckbohnen, Spätzle, Kartoffelgratin und vegane Alternativen. Abgewiesen wurde hier niemand, alle, die sich anmeldeten, konnten berücksichtigt werden.

Initiator war einst Diakon Christian Majer-Leonhard. Er hatte ein vergleichbares Projekt im Hamburg kennengelernt, es vor acht Jahren nach Soest übertragen. Anfangs wurde es noch finanziert vom Erzbistum, doch heute reicht die Hilfe der Sponsoren für das monatliche Büfett im Monat aus, außerdem helfen die Malteser.

Weitere Einträge

Soest Taizégebet als besonderer Akzent in der Patrokli-Woche

In einer Zeit der Umbrüche, weltweiter Krisen und Konflikte wird die Sehnsucht nach Ruhepolen spürbar. Ein solcher Ruhepol ist auch die Krypta des Domes, die immer wieder zu Gebet und Ruhe einlädt.

Soest Kirche mit Feuer bot Übersetzungshilfe im Glauben

Wer eine Sprache lernen will, muss erstmal eifrig Vokabeln lernen. Ist das in der Kirche so viel anders? Diesen Vergleich zog Andreas Krüger, Gemeindereferent und Organisator der Gottesdienstreihe, am Ende der ersten Ausgabe der „Kirche mit Feuer“ im Jahr 2026.

Soest Strahlende Majestäten bringen Segen in die St. Bruno Gemeinde

Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Nächstenliebe: Insgesamt 41 kleine Königinnen und Könige machten sich von Freitag bis Sonntag zu verschiedenen Zeiten auf den Weg, um den Segen zu den Haushalten unserer Gemeinde zu bringen.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de