Cäcilia – Klangfarben machen unser Leben bunter

21. November 2022
Pastoraler Raum Soest
Ein Blick auf ...
Eine Frau, die eine Orgel in Händen hält, das kann nur die heilige Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik, sein.

Stellen Sie sich unsere Gottesdienste so ganz ohne Orgel, Musik und Gesang vor! Eine sehr traurige Angelegenheit! Natürlich können stille Messen und Gottesdienste auch sehr tief und anrührend sein, aber immer ohne Musik, da würde unseren Gottesdiensten schon etwas verloren gehen. Musik transportiert so vieles mit, was pure Worte alleine nicht aussagen können. Die Kirchenmusik kann ein echter Schatz in unseren Gemeinden sein.

Wenn wir uns von diesem Schatz erfüllen lassen, dann kann es uns so gehen wie der Heiligen Cäcilia: Erfüllt von der Musik und dem Heiligen Geist sang sie und verschrieb ihr Leben ganz Gott.

Guter Gott, lass den Glauben in unserem Leben immer wieder anklingen und schenke uns die richtigen Töne in den Gesprächen mit den Menschen, denen wir von Dir und unserem Glauben erzählen! Lass uns auf die Zwischentöne bei Begegnungen achten, denn vielleicht möchtest Du ja mitten unter uns sein! Begleite unsere Musikerinnen und Musiker, die unsere Gottesdienste begleiten und gestalten, mit Deinem Segen! Amen.

02921 6710660
kontakt@pr-soest.de