23.05.2024
Albertus Magnus
Soest

Besondere Open-Air-Maiandacht führte rund um die Kirche im Soester Norden

„Was brauchen wir wirklich?“ – Diese Frage stand über der traditionellen Maiandacht, zu der die kfd Albertus Magnus eingeladen hatte; diese Frage war es auch, die sich wie ein roter Faden durch den frühlingshaften Abend durchzog.

Vor der Pfarrkirche im Soester Norden begrüßte Andrea Steinhoff knapp 20 Teilnehmerinnen. Die geistliche Begleiterin ermunterte nach der Begrüßung am Portal ihre Gottesdienstbesucherinnen, ihr und ihrer Laterne auf einer 1 km langen Route zu folgen. Die Kerze zog dabei durch das Viertel rund um das Gotteshaus, an vier Punkten hielt die Gruppe inne.

Brot – Luft – Energie – Wasser… Das waren jeweils die Antworten auf die Ausgangsfrage. Verschiedenste Impulse, Gebete und Anstöße wurden vorgetragen mit Zeiten zum Innehalten und Kraft sammeln, dabei kamen Psalmworte, Gedanken zu Maria und moderne Texte zum Tragen. Der blaue Himmel tat ein Übriges, dass die kfd-Frauen bei der in sich stimmigen Andacht regelrecht auftanken konnten. Das Ende des Weges, wiederum an der Albertuskirche, stand im Zeichen eines kleinen Lichtritus am Brunnen, der selbst als Symbol für das lebensspendende Wasser stand. Ihren Durst stärkten die Teilnehmerinnen allerdings nicht an dieser Quelle. Die kfd-Vorstandsdamen hatten im Vorfeld Maibowle gekauft, so dass alle gemeinsam auf eine gelungene Maiandacht 2024 anstoßen konnten.

Weitere Einträge

Soest Taizégebet als besonderer Akzent in der Patrokli-Woche

In einer Zeit der Umbrüche, weltweiter Krisen und Konflikte wird die Sehnsucht nach Ruhepolen spürbar. Ein solcher Ruhepol ist auch die Krypta des Domes, die immer wieder zu Gebet und Ruhe einlädt.

Soest Kirche mit Feuer bot Übersetzungshilfe im Glauben

Wer eine Sprache lernen will, muss erstmal eifrig Vokabeln lernen. Ist das in der Kirche so viel anders? Diesen Vergleich zog Andreas Krüger, Gemeindereferent und Organisator der Gottesdienstreihe, am Ende der ersten Ausgabe der „Kirche mit Feuer“ im Jahr 2026.

Soest Strahlende Majestäten bringen Segen in die St. Bruno Gemeinde

Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Nächstenliebe: Insgesamt 41 kleine Königinnen und Könige machten sich von Freitag bis Sonntag zu verschiedenen Zeiten auf den Weg, um den Segen zu den Haushalten unserer Gemeinde zu bringen.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de