Messdiener - Zum Guten Hirten Möhnesee

Die Messdienerinnen und Messdiener sind ein wertvoller Teil unseres Gemeindelebens. Etwa 30 Jungen und Mädchen sind derzeit in unserer Gemeinde Zum guten Hirten in unserer Messdienergruppe aktiv. Als Messdiener vertreten wir die Gemeinde vorne im Altarraum.

Unser Messdienerleben

Bei uns ist immer was los!

Aber nicht nur die Gottesdienste gestalten wir mit, auch in Gruppenstunden, Fahrten, Tagesaktionen sind wir miteinander unterwegs. Spiel, Spaß und Spannung kommen da nie zu kurz, ob bei unserem jährlichen Schlittschuhlaufen oder unsere Dorfralley mit Grillen und vielen anderen Aktionen!

Auch mit den anderen Ministrantengruppen und den Pfadfindern gibt es immer wieder gemeinsame Aktionen.

Unser Ministrantenleiterrunde freut sich über neue kreative Ideen und auch über eure Unterstützung!

Ministrantin und Ministrant können alle Jungen und Mädchen werde, die schon zur Erstkommunion gegangen sind. Bei den einzelnen Gruppenstunden lernt ihr dann die verschiedenen Aufgaben kennen, die es im Ministrantendienst bei den Gottesdiensten gibt und in monatlichen Treffen sind wir dann anderweitig auf Tour!

Wenn ihr bei den Mini´s dabei sein wollt dann melde euch einfach bei unserer Ministrantenleiterrunde.

Wir freuen uns auf euch!

Was steht als nächstes an?

Übungstag
Am 25. Februar starten wir mit einem Übungstag. Dabei nähern wir uns insbesondere dem Weihrauch-Dienst.
Osterbasteln
Auf das alljährliche Osterbasteln könnt ihr euch am 1. April freuen.
PR-Aktion
Am 14. Mai steht die große Möhnesee-Rallye gemeinsam mit den Ministrantengruppen aus dem Pastoralen Raum an.
Schuljahresabschlussfeier
Das Schuljahr schließen wir am 3. Juni mit einem Spielenachmittag ab.
Libori
Am Sonntag, den 23. Juli, fahren wir zum Libori-Tag nach Paderborn. Auch die dortige Kirmes besuchen wir an diesem Tag.
Schwimmtag
Zu einem Ausflug in ein Rutschenparadies laden wir euch am 12. August ein.
Messdienertag-Werl
Am 9. September findet ein Messdienertag in Werl statt.
"Lustige" Klosterführung
Im Oktober lernen wir das Kloster Königsmünster in Meschede kennen.
Kirmesbummel
Ein Highlight des Jahres: Die Allerheiligenkirmes in Soest. Am Mittwochnachmittag wollen auch wir über die Kirmes bummeln.
Aufnahmefeier
Unsere neue Ministranten begrüßen wir am 26. November in unserer Gemeinschaft.
Adventsfeier
Das Jahr beenden wir mit einer gemeinsamen Adventsfeier am 16. Dezember.

Unsere bisherigen Aktionen

Leiterfahrt in die Hansestadt Hamburg

Moin, moin und Schiff-Ahoi! Die Messdienerleiterinnen und Messdienerleiter machten sich für ein Teambuilding-Wochenende auf den Weg nach Hamburg. Neben einzelnen Aktivitäten zur Stärkung der Gruppengemeinschaft und dem Kennenlernen untereinander stand natürlich auch das Kennenlernen der Stadt Hamburg auf dem Programm.
Eine Sightseeingtour mit einem privaten Guide durch die Stadt brachte einige interessante Informationen ans Tageslicht und ließ den ein oder anderen schmunzeln.
Ebenso wurde das Miniaturwunderland besucht und sich mithilfe des Hamburger Dungeons auf die geschichtlichen Spuren der Stadt begeben.
Auch verschiedene Weihnachtsmärkte durften in der besinnlichen Adventszeit nicht fehlen.
Besonders in Erinnerung bleibt jedoch die abendliche Lichterfahrt durch den Hamburger Hafen, die trotz der eisigen Meereswinde tapfer mithilfe eines Heißgetränkes geschippert wurde.

Ministrantengemeinschaft der Pfarrei zum guten Hirten freut sich über Verstärkung

Am Christkönigssonntag, den 25.11.2022, wurden drei neue Messdiener in die Ministrantengemeinschaft der Pfarrei Zum Guten Hirten Möhnesee aufgenommen. Im Laufe des feierlichen Gottesdienstes in der St. Pankratius-Pfarrkirche bekamen Levke Schladör, Leander Bürger und Robert Wertulla ihre Ministrantenplaketten überreicht und freuen sich nun auf den Dienst am Altar. Zu den ersten Gratulanten zählten Pastor Ludger Eilebrecht, die Ministrantenleiterrunde und einige erfahrene Ministranten, die sich schon seit einigen Jahren in der Pfarrei Zum Guten Hirten am Möhnesee engagieren.

Adventure-Golf und Grillen

Grillen geht immer! – besonders nach einem anstrengenden und schönen tag beim Adventure-Golf braucht es eine leckere Stärkung.

Übungstag und Stockbrot

Immer mal wieder machen wir einen kleinen Übungstag als Auffrischung für unseren Messdienerdienst. Aber natürlich dürfen auch trotz allem Üben Spaß und auch leckeres Stockbrot nicht zu kurz kommen.

Kontaktperson

Vikar
MichaelStiehler

Vikar im Pastoralen Raum Soest
Telefon: +49(0)2921 67106-66
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de