Messdiener - St. Bruno

Die Messdienerinnen und Messdiener sind ein wertvoller Teil unseres Gemeindelebens. Etwa 10 Jungen und Mädchen sind derzeit in unserer Brunogemeinde in unserer Messdienergruppe aktiv. Als Messdiener vertreten wir die Gemeinde vorne im Altarraum.

Unser Messdienerleben

Wir Messdienerinnen und Messdiener werden auch „Minis“ genannt. Wir sind eine Jugendgruppe, die bei den Gottesdiensten dem Priester am Altar behilflich sind. Natürlich stehen aber nicht nur bei unserem messdienerdeinst Freude und Gemeinschaft im Vorderung. Auch bei unseren Aktionen und Ausflügen haben wir viel Spaß und wir würden uns freuen, wenn Du Lust hättest, bei uns mitzumachen.

Unsere Treffen finden an jedem 2. und 4. Freitag im Monat um 16:00 Uhr im Pfarrheim in der Akazienstraße 16 statt.

Was steht als Nächstes an?

Messdieneraufnahme 27. November 2022
Unsere Messdienergruppe bekommt Zuwachs: Am 27. November nehmen wir unsere Neuen in die Messdienergemeinschaft auf.
Ausflug nach Hardehausen 16.-18. Dezember 2022
Im Advent geht es für unsere Messdiener zusammen mit der Messdienergruppe von St. Patrokli auf ein spannendes Wochenende ins Jugendhaus nach Hardehausen.

Unsere bisherigen Aktionen

Kirmesbummel 2022

Am Kirmesfreitag hieß es für die Messdienergruppe von St. Bruno wieder: Auf zum Kirmesbummel! Viele der Fahrgeschäfte wurden getestet und das ein oder andere Leckere zwischendurch verspeißt.

Detektivteam löste kniffligen Kriminalfall

Bei der monatlichen Gruppenstunde im Oktober hat die Messdienergruppe aus St. Bruno ein Krimispiel gelöst.

Am 29. Oktober 2022 trafen sich die Messdienerinnen und Messdiener von St. Bruno gemeinsam mit Frau Scholz und Vikar Stiehler zu ihrem monatlichen Treffen. Diesmal stand die Lösung eines anspruchsvollen Kriminalfalls auf dem Programm. Dazu musste sich die Gruppe natürlich zunächst kräftig stärken, was durch die Grillkünste von Herrn Poller und die guten Wünsche von Pfarrer i. R. Friedhelm Geißen überhaupt kein Problem war. Topmotiviert ging es dann daran, die Rätsel rund um den 1. Fall „Klein-Borstelheim“ der Spielreihe „Hidden Games“ zu lösen. Alle offenen Ermittlungsfragen könnten von unseren Nachwuchs-Detektivinnen und -Detektiven gelöst werden! Ein schönes und spannendes Treffen liegt somit hinter unserer Messdienergruppe, doch bald gibt es schon die nächsten Aktionen.

Grillabend und Kanutour 11. Juni 2022

Am 11. Juni ging es auf Kanutour. Der Tag wurde durch ein gemeinsames Grillen abgerundet.

Messdieneraufnahme im Advent 2021

Drei neue Messdienerinnen verstärken unsere Messdienergruppe und sind seitdem fleißig beim Messdienerdienst dabei. Einfach spitze!

Bowlingabend

Strikes werfen uns sich pudelwohl fühlen, das war das Ziel bei unserem Bowlingabend. Schnell zeigte sich, dass es in unserer Messdienergruppe echte Talente gibt.

Kontaktperson

Vikar
MichaelStiehler

Vikar im Pastoralen Raum Soest
Telefon: +49(0)2921 67106-66
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de