Messdiener - St. Albertus Magnus

Die Messdienerinnen und Messdiener sind ein wertvoller Teil unseres Gemeindelebens. Etwa 40 Jungen und Mädchen sind derzeit in unserer Albertus Magnusgemeinde in unserer Messdienergruppe aktiv. Als Messdiener vertreten wir die Gemeinde vorne im Altarraum.

Unser Messdienerleben

Wir Messdiener sind die größte Gruppe in der Jugendarbeit von St. Albertus-Magnus. Für jedes Alter gibt es bei uns eine Gruppe, die sich wöchentlich trifft.

Die Jüngsten von uns (Klasse 4 -nach der Kommunion darf man Messdiener werden) üben natürlich das Dienen. Sie dürfen auch schon mittwochs nachmittags mitdienen. In den weiteren Jahren unternehmen wir während der Gruppenstunden viel, das unsere Gemeinschaft stärkt: Spiele, Aktionen, Events, Ferienfahrten oder Wochenenden.

Ab 15 Jahren darf man im Leitungsteam mitmachen und mit 16 Jahren richtiger Leiter werden. Mehr als 15 Jugendliche machen im Leitungsteam mit.

Die beliebtesten Aktionen im Jahr sind ganz klar: Kirmesgang aller Messdiener mit Gemeindereferent Andreas Krüger und die Ferienfahrt!

Was steht als nächstes an?

Unsere bisherigen Aktionen

Ferienfreizeit 3.-9. Juli 2022

Endlich ging es wieder auf große Fahrt: Vom 3. bis 9. Juli stand die Ferienfreizeit wieder an!

Messdieneraufnahme Mai 2022

Am 7. Mai konnten wir endlich unsere neuen Messdienerinnen und Messdiener in unsere Gemeinschaft aufnehmen. Auf Grund der Pandemie war die Messdieneraufnahme aufgeschoben worden.

Fahrradkreuzweg

Ein besornderen Kreuzweg konnten wir in der Fastenzeit 2022 erleben. Mit dem Fahrrad fahren, beten und gemeinsam ins Gespräch kommen, das macht man nicht alle Tage.

Kontaktpersonen

Vikar
MichaelStiehler

Vikar im Pastoralen Raum Soest
Telefon: +49(0)2921 67106-66

Gemeindereferent
AndreasKrüger

Gemeindereferent im Pastoralen Raum Soest
Telefon: +49(0)2921 3690388
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de