Messdiener - Heilig Kreuz

Die Messdienerinnen und Messdiener sind ein wertvoller Teil unseres Gemeindelebens. Etwa 10 Jungen und Mädchen sind derzeit in unserer Heilig Kreuz-Gemeinde in unserer Messdienergruppe aktiv. Als Messdiener vertreten wir die Gemeinde vorne im Altarraum.

Unser Messdienerleben

In der Heilig-Kreuz-Gemeinde kannst du nach der Erstkommunion Messdienerin oder Messdiener werden. Die Aufnahme der neuen Messdiener erfolgt jährlich zum Christkönigsfest. Jeder Jahrgang bildet seine eigene Messdienergruppe. Später werden je nach Gruppenstärke einzelne Jahrgänge zusammengelegt.

Die Aufgabe der Messdienerinnen und Messdiener besteht darin, dem Pfarrer während den Gottesdiensten und Messen bei der Durchführung zu helfen. In den wöchentlichen Gruppenstunden werden die Abläufe der verschiedenen Messen zusammen mit den Gruppenleitern und Obermessdiener Elias Räker geübt.

Natürlich finden neben dem gemeinsamen Üben auch sonstige Freizeitaktivitäten statt. Zu Anfang teilen sich die Gruppenstunden in Üben und Spielen auf. Später, wenn die Gruppe ihr Wissen gefestigt hat, wird nur noch bei Bedarf geübt und die Gruppenstunde für Ballspiele, Gesellschaftsspiele, Basteln, etc. genutzt.

Darüber hinaus, finden für alle Jahrgänge gemeinsam über das Jahr verteilt verschiedenste Veranstaltungen statt, wie z.B. der traditionelle Kirmesbummel.

Was steht als nächstes an?

Unsere bisherigen Aktionen

Messdieneraufnahme 2022

Am diesjährigen Christkönigs Sonntag, dem 20. November 2022 durfte wir 7 neue Messdienerinnen und Messdiener in unseren Reihen willkommen heißen. Wir freuen uns sehr mit Lena Wranik, Amelie Olschewsky, Lewin Saluto, Peter Karabinos, Jan Schütte, Karla Eggink und Laura Becker schöne Stunden am Altar und in der Freizeit zu verbringen.

Messdienerausflug 2022

Der Ausflug für unsere Messdienergemeinschaft ging am 20. November ins Superfly Dortmund. Mit 17 Teilnehmern verbrachten wir 2 tolle Stunden auf Trampolin und Parkour.  Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Essen, ging es wieder nach Soest. Insgesamt ein schöner Ausflug.

Kirmesbummel 2022

Am Mittwoch war es wieder so weit, die Kirmes stand vor der Tür. Das heißt auch für unsere 20 Messdienerinnen und Messdiener mit ihrer Leitungsrunde, Wellenflug, Nessy und Autoscooter. Wo viele Soester sind, da trifft man auch das ein oder andere bekannte Gesicht, so auch das Jägerken, Markus Ende. Als ehemaliger Messdiener in Heilig Kreuz gab es natürlich ein Foto mit ihm und der Bördekönigin. Alles in allem war der Rundgang ein schöner Auftakt für eine schöne Kirmes.

Kreuzweg nach Drüggelte

An jedem Karfreitag steht ein besonderer Weg an: der Kreuzweg. Auch in diesem Jahr sind unsere Messdiener ihn mit zur kapelle nach Drüggelte gegangen.

Osterfeuer

Am Ostermontag konnten wir eine große Gemeinschaft bei unserem Osterfeuer erleben.

School´s out

Endlich war die Schule aus, das musste natürlich gefeiert werden: School´s out 2022!

Kontaktperson

Vikar
MichaelStiehler

Vikar im Pastoralen Raum Soest
Telefon: +49(0)2921 67106-66

EliasRaeker

Messdienerleiter
Telefon: +49(0)1573 3195777
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de