Messdiener - Heilig Kreuz

Die Messdienerinnen und Messdiener sind ein wertvoller Teil unseres Gemeindelebens. Etwa 10 Jungen und Mädchen sind derzeit in unserer Heilig Kreuz-Gemeinde in unserer Messdienergruppe aktiv. Als Messdiener vertreten wir die Gemeinde vorne im Altarraum.

Unser Messdienerleben

In der Heilig-Kreuz-Gemeinde kannst du nach der Erstkommunion Messdienerin oder Messdiener werden. Die Aufnahme der neuen Messdiener erfolgt jährlich zum Christkönigsfest. Jeder Jahrgang bildet seine eigene Messdienergruppe. Später werden je nach Gruppenstärke einzelne Jahrgänge zusammengelegt.

Die Aufgabe der Messdienerinnen und Messdiener besteht darin, dem Pfarrer während den Gottesdiensten und Messen bei der Durchführung zu helfen. In den wöchentlichen Gruppenstunden werden die Abläufe der verschiedenen Messen zusammen mit den Gruppenleitern und Obermessdiener Elias Räker geübt.

Natürlich finden neben dem gemeinsamen Üben auch sonstige Freizeitaktivitäten statt. Zu Anfang teilen sich die Gruppenstunden in Üben und Spielen auf. Später, wenn die Gruppe ihr Wissen gefestigt hat, wird nur noch bei Bedarf geübt und die Gruppenstunde für Ballspiele, Gesellschaftsspiele, Basteln, etc. genutzt.

Darüber hinaus, finden für alle Jahrgänge gemeinsam über das Jahr verteilt verschiedenste Veranstaltungen statt, wie z.B. der traditionelle Kirmesbummel.

Was steht als nächstes an?

Ferienfreizeit Heilig Kreuz

Es ist wieder Zeit für einen Ausflug!
Jugendfreizeit Heilig Kreuz

Messdienertag des PR-Soest

Messdiener- und Jugendtag des PR-Soest am 8. September 2024

Unsere bisherigen Aktionen

Traditionell findet am Christkönig-Sonntag in der Hl. Kreuz Gemeinde in Soest die Messdieneraufnahme statt. n diesem Jahr konnte die große Gemeinschaft dort 3 Neue begrüßen, die Pfr. Uwe van Raay zusammen mit den Ausbildern Silas Räker und Adrian Kumbrink in den Dienst einführte: Es waren Matilda Kemper, Simon Ening und Sarah Veith (vorne sitzend). Ebenso Tradition hat es in der Gemeinde, dass die „Altgedienten“ den Dienst in der Messe übernehmen – und hier kommen schon einige Jahre zusammen – die Dienstältesten Anna Gerke und Bastian Weber z.B. üben den Dienst seit nunmehr 20 Jahren – Katharina Schmidt seit 15 Jahren, Mark Stepphuhn seit 5 Jahren und noch manch anderer kommt gerne für den Dienst auch immer wieder zurück nach Hl. Kreuz. In einer fröhlichen Feier – an die sich traditionell ebenso der jährliche Messdienerausflug anschloss, waren die drei nach kurzer Aufgeregtheit zu Beginn – dann zum Schluss schon mitten drin.

„Aus den Dörfern und den Städten …“ – mit diesem Eingangslied startete der Messdienertag des Pastoralen Raumes Soest äußerst passend. Denn sie hatten sich tatsächlich morgens am Muttertag aus den verschiedenen Himmelsrichtungen auf den Weg zum Ludwig Kleffmann Haus gemacht. Sie kamen vom Patroklidom oder aus St. Bonifatius, sie reisten an von Völlinghausen oder Brüllingsen, sie brachen auf von Heilig Kreuz oder aus Ostinghausen – gemeinsam eint sie alle der Altardienst im Pastoralen Raum. Vikar Michael Stiehler freute sich dabei sichtlich darüber 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Schatten von St. Pankratius begrüßen zu können. Open-Air wurde auf dem Kirchplatz zunächst die Sonntagsmesse gefeiert, wobei die Ministranten selbstverständlich zahlreiche Dienste übernahmen. Macht euren Glauben auch im Alltag sichtbar – diesen Appell richtete der junge Geistliche an die heranwachsenden Gemeindemitglieder!

Im Anschluss startete ein buntes Rallye-Programm, dass die Altardiener in alle Winkel der Pfarrkirche hineinblicken ließ, aber auch die nähere Umgebung rund ums Pfarrheim einbezog. Verschiedenste Spiele auf der Wiese sorgten dafür, dass die Kinder sich untereinander kennenlernten. In der Zwischenzeit wurde bereits der Grill aufgebaut und – dank der Salatspenden einiger Eltern – ging es zum reichhaltigen Buffet. Abgeschlossen wurde die Aktion mit einem großen Quizspiel. Trotz kniffliger Fragen schlugen sich die jungen Christen mit Bravour. Bevor es wieder auseinanderging, erscholl ein großer Schlussapplaus Richtung aller Leiterrunden aus dem Pastoralen Raum, die sich an der Vorbereitung der Messe, der Planung der Spiele und dem Catering maßgeblich und mit viel Engagement beteiligt hatten. Klein und Groß hat der Tag Spaß gemacht – vielleicht ergibt sich demnächst mal eine Neuauflage?!

Im eingangs erwähnten Kirchen-Lied heißt es übrigens weiter: „Aus den Dörfern und den Städten, von ganz nah und auch von fern, mal gespannt, mal eher skeptisch, manche zögernd, viele gern, folgten sie den Spuren Jesu, folgten sie dem, der sie rief…“: Spätestens am Ende der Veranstaltung war wohl bei allen Teilnehmern die Skepsis verloren, wie man es auf dem Gruppenbild unschwer erkennen kann.

Am diesjährigen Christkönigs Sonntag, dem 20. November 2022 durfte wir 7 neue Messdienerinnen und Messdiener in unseren Reihen willkommen heißen. Wir freuen uns sehr mit Lena Wranik, Amelie Olschewsky, Lewin Saluto, Peter Karabinos, Jan Schütte, Karla Eggink und Laura Becker schöne Stunden am Altar und in der Freizeit zu verbringen.

Der Ausflug für unsere Messdienergemeinschaft ging am 20. November ins Superfly Dortmund. Mit 17 Teilnehmern verbrachten wir 2 tolle Stunden auf Trampolin und Parkour.  Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Essen, ging es wieder nach Soest. Insgesamt ein schöner Ausflug.

Am Mittwoch war es wieder so weit, die Kirmes stand vor der Tür. Das heißt auch für unsere 20 Messdienerinnen und Messdiener mit ihrer Leitungsrunde, Wellenflug, Nessy und Autoscooter. Wo viele Soester sind, da trifft man auch das ein oder andere bekannte Gesicht, so auch das Jägerken, Markus Ende. Als ehemaliger Messdiener in Heilig Kreuz gab es natürlich ein Foto mit ihm und der Bördekönigin. Alles in allem war der Rundgang ein schöner Auftakt für eine schöne Kirmes.

An jedem Karfreitag steht ein besonderer Weg an: der Kreuzweg. Auch in diesem Jahr sind unsere Messdiener ihn mit zur kapelle nach Drüggelte gegangen.

Am Ostermontag konnten wir eine große Gemeinschaft bei unserem Osterfeuer erleben.

Endlich war die Schule aus, das musste natürlich gefeiert werden: School´s out 2022!

Kontaktperson

Silas Räker

Messdienerleiter Heilig Kreuz

Adrian Kumbrink

Messdienerleiter Heilig Kreuz

Vikar Michael Stiehler

Vikar im Pastoralen Raum Soest