Messdiener - Heilig Kreuz

Die Messdienerinnen und Messdiener sind ein wertvoller Teil unseres Gemeindelebens. Etwa 10 Jungen und Mädchen sind derzeit in unserer Heilig Kreuz-Gemeinde in unserer Messdienergruppe aktiv. Als Messdiener vertreten wir die Gemeinde vorne im Altarraum.

Unser Messdienerleben

In der Heilig-Kreuz-Gemeinde kannst du nach der Erstkommunion Messdienerin oder Messdiener werden. Die Aufnahme der neuen Messdiener erfolgt jährlich zum Christkönigsfest. Jeder Jahrgang bildet seine eigene Messdienergruppe. Später werden je nach Gruppenstärke einzelne Jahrgänge zusammengelegt.

Die Aufgabe der Messdienerinnen und Messdiener besteht darin, dem Pfarrer während den Gottesdiensten und Messen bei der Durchführung zu helfen. In den wöchentlichen Gruppenstunden werden die Abläufe der verschiedenen Messen zusammen mit den Gruppenleitern und Obermessdiener Elias Räker geübt.

Natürlich finden neben dem gemeinsamen Üben auch sonstige Freizeitaktivitäten statt. Zu Anfang teilen sich die Gruppenstunden in Üben und Spielen auf. Später, wenn die Gruppe ihr Wissen gefestigt hat, wird nur noch bei Bedarf geübt und die Gruppenstunde für Ballspiele, Gesellschaftsspiele, Basteln, etc. genutzt.

Darüber hinaus, finden für alle Jahrgänge gemeinsam über das Jahr verteilt verschiedenste Veranstaltungen statt, wie z.B. der traditionelle Kirmesbummel.

Was steht als nächstes an?

Pfarrfest 17.-18. September
Ein schönes Beisammensei erwartet uns beim Pfarrfest, bei dem natürlich auch unsere Messdienergruppe mit am Start ist!
Firmung 25. September 2022
Weihbischof Dominicus spendet den Jugendlichen unserer Gemeinde am 25. September das Sakrament der Firmung. Alle Messdiener sind eingeladen bei den Gottesdiensten dabei zu sein.
Kirmesbummel 2. November 2022
November - das heißt in Soest: Allerheiligenkirmes! Auch in diesem Jahr wollen wir einen Kirmesbummel machen . Wir treffen uns am 2. November.
Messdieneraufnahme 20. November 2022
Wie in jedem jahr, so wollen wir am Christkönigsfest unsere neuen Messdiener in die Gemeinschaft aufnehmen. Anschließend findet der Messdienerausflug statt.

Unsere bisherigen Aktionen

Kreuzweg nach Drüggelte

An jedem Karfreitag steht ein besonderer Weg an: der Kreuzweg. Auch in diesem Jahr sind unsere Messdiener ihn mit zur kapelle nach Drüggelte gegangen.

Osterfeuer

Am Ostermontag konnten wir eine große Gemeinschaft bei unserem Osterfeuer erleben.

School´s out

Endlich war die Schule aus, das musste natürlich gefeiert werden: School´s out 2022!

Kontaktperson

Vikar
MichaelStiehler

Vikar im Pastoralen Raum Soest
Telefon: +49(0)2921 67106-66

EliasRaeker

Messdienerleiter
Telefon: +49(0)1573 3195777
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de