Grafik kfd Schriftzug© kfd

kfd St. Patrokli

Die kfd -St. Patrokli ist eine lebendige Gemeinschaft von Frauen für Frauen. Im Austausch zu religiösen und aktuellen Themen, mit kulturellen Veranstaltungen oder bei geselligen Treffen leben wir diese Gemeinschaft mit Frauen aller Altersgruppen. Gerne sind Sie eingeladen uns kennenzulernen.

Berichte

Erfreulich gut besucht war der gemeinsame Weltgebetstagsgottesdienst der Christinnen aller Soester Gemeinden am 1. März 2024 in der Heilig Kreuz Kirche, bei dem das Land „Palästina“ im Mittelpunkt stand.

140 evangelische, freikirchliche und katholische Frauen waren vereint im Gebet, im Singen und Bitten um Frieden und Versöhnung für die palästinensiche und israelische Bevölkerung und um Gottes Segen für ein friedliches Miteinander in Gerechtigkeit und Wohlstand zu erbitten.

Nach dem Gottesdienst, dem sich auch einige Männer angeschlossen hatten, trafen sich die Teilnehmerinnen traditionsgemäß zu Gesprächen und Austausch im benachbarten Pfarrheim, wo an Tischen, die liebevoll mit Olivenzweigen und Kräutern geschmückt waren, viele Köstlichkeiten mit orientalischem Akzent und Minztee zum Probieren einluden.

Nach einigen Stunden in ökumenischer, harmonischer Runde trennte man sich mit der Aussicht auf den nächsten Weltgebetstag 2025, bei dem die Cookinseln im Mittelpunkt stehen werden und der von der Emmausgemeinde ausgerichtet werden wird.

Die fleißigen Frauen der kfd St. Patrokli nahmen mit dem Verkauf der Kräutersträußchen bei der Kräutersegnung im August 265 Euro ein. Herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen! Der Erlös wird an den Sozialdienst katholischer Frauen gespendet.

Am Samstag, den 04.02.23 stimmten sich über 30  Frauen der kfd St. Patrokli an einer festlich geschmückten Kaffeetafel auf das Patronatsfest der kfd, Mariä Lichtmess, ein. Der frühlingshafte Tischschmuck  passte zur fröhlichen Atmosphäre, denn alle genossen es nach zwei Jahren Corona-Pause, endlich wieder zusammenzukommen und Gemeinschaft zu erleben.

Im anschließenden Gottesdienst griff Henrike Gethmann das Motto „Lichtträger*in sein“  auf und vertiefte die positive Stimmung der Kaffeetafel: einander Zuwendung und Zeit zu schenken macht das Leben hell und gehört zum Kern der christlichen Botschaft.

Am Kirmesmittwoch wurden 36 Fahrchips für das Riesenrad gekauft und an die AWO im Soester Stadtteilhaus übergeben. Die Fahrchips wurden dann von den Mitarbeitern der AWO an die Kinder und ihre Mütter im Soester Süden verteilt. „Wie bei den Spendenaufrufen zuvor hat uns auch diesmal wieder die große Spendenbereitschaft überwältigt. Es ist eine Summe von 695 Euro zusammengekommen und wir können dadurch ein weiteres Projekt anbieten.“

Im Januar und Februar werden die Kinder und Mütter, die aus vielen Teilen der Welt durch Flucht und Vertreibung in unsere Stadt gekommen sind, ein bisschen Zeit im Circus Balloni verbringen.

Dort werden Workshops angeboten. Die Familien können gemeinsam in die Welt der Akrobatik und Clownerie eintauchen und ein paar unbeschwerte Stunden erleben.

Die verbleibende Spendensumme von 527 Euro wurde an die AWO überreicht. Die  Mitarbeiter koordinieren die Termine mit dem Team des Circus Balloni und laden  die Kinder mit ihren Müttern und Großmüttern zu den „Zirkusstunden“ ein.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an ALLE die dazu beigetragen haben!

Ihre kfd Vorstandsfrauen vom Dom

(Wenn Sie das Projekt weiter unterstützen möchten, sprechen Sie uns gerne an.)

20 Frauen der kfd St. Patrokli trafen sich mit Andrea Rostel um ihre Stadt einmal ganz anders zu erleben. Die Soester Lügentour war eine unterhaltsame Stadtführung zum Mitdenken und Mitmachen. An verschiedenen Orten in der Altstadt erzählte Andrea Rostel  zunächst die wichtigsten Fakten und danach Legenden, Anekdoten, spektakuläre Geschichten sowie frei erfundene Lügen. Die Frauen mussten erraten, ob Sie das eben Gehörte für ein Ammenmärchen oder eine historische Tatsache hielten. So manche Geschichte hat deutlich zum Schmunzeln verleitet. Zum Abschluss fanden sich die Frauen im Solista ein und ließen den Nachmittag fröhlich ausklingen. Alle waren sich einig, es war ein gelungener Ferientag.