20.01.2026
St. Patrokli
Soest

Taizégebet als besonderer Akzent in der Patrokli-Woche

In einer Zeit der Umbrüche, weltweiter Krisen und Konflikte wird die Sehnsucht nach Ruhepolen spürbar. Ein solcher Ruhepol ist auch die Krypta des Domes, die immer wieder zu Gebet und Ruhe einlädt.

Im Rahmen der Patrokliwoche wurde sie einen Abend in Kerzenschein und besonderes Licht gehüllt. Dazu erklangen meditative Gesänge. Eingeladen war zum Taizegebet. Die kleine Auszeit vom Alltag nutzten einige Soester, um Stille zu finden, Gebetsanliegen vorzutragen und die Atmosphäre im Kirchenraum unterhalb des Hauptaltares – also dort, wo stets der Schrein des Heiligen Patroklus ruht – zu genießen. Mit den Texten vom Tage stimmten sie sich ein.

Dieser Abend bot gleichzeitig einen Vorgeschmack auf die Fastenzeit. Wie 2025 soll es wieder im Dom einen Schwerpunkt geben – mit verschiedenen Angeboten, für alle Altersklassen, für jeden, dem diese Gebetsform guttut.

Eine Übersicht über die besonders gestalteten Tage vor Ostern finden Sie hier:

Fastenzeit 2026, Einfach leben, Taize

Weitere Einträge

Soest Kirche mit Feuer bot Übersetzungshilfe im Glauben

Wer eine Sprache lernen will, muss erstmal eifrig Vokabeln lernen. Ist das in der Kirche so viel anders? Diesen Vergleich zog Andreas Krüger, Gemeindereferent und Organisator der Gottesdienstreihe, am Ende der ersten Ausgabe der „Kirche mit Feuer“ im Jahr 2026.

Soest Strahlende Majestäten bringen Segen in die St. Bruno Gemeinde

Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Nächstenliebe: Insgesamt 41 kleine Königinnen und Könige machten sich von Freitag bis Sonntag zu verschiedenen Zeiten auf den Weg, um den Segen zu den Haushalten unserer Gemeinde zu bringen.

Soest 46 kleine Königinnen und Könige machten sich von St. Patrokli auf den Weg

Anfang Januar war es wieder soweit: Es ist Sternsingerzeit.... Auch am Dom fanden sich die Majestäten zusammen – an der Krippe wurden sie ausgesandt.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de