25.10.2025
Albertus Magnus
Soest

Albertus Magnus präsentierte sich wieder im leuchtenden Gewand

Ein Ort, der mich wärmt… Mit dieser Überschrift war für die neue Saison der Kirche mit Feuer geworben worden. Und tatsächlich, wer beim Eröffnungsgottesdienst die Kirche im Soester Norden betrat, der fühlte sich gleich durch die besondere Illumination angesprochen.

Noch vor dem eigentlich Messanfang freute sich Gemeindereferent Andreas Krüger – Initiator des erfolgreichen Projektes im PR Soest – darüber, dass an dem Abend der Startschuss für die beliebte Gottesdienstreihe fiel. Der musikbegeisterte Seelsorger griff direkt beherzt zur Gitarre, um die Lieder einzustudieren, die auf einem neuen Bildschirm präsentiert wurden.

Beim liturgischen Einzug konnten die Kirchbesucher dann ein weiteres vertrautes Gesicht entdecken. Dr. Jakob Ohm – der Zelebrant – war selbst einige Zeit Mitglied des Pastoralteams gewesen, als er sein Diakonat absolvierte. Gemeinsam mit Jugendlichen leitete Andreas Krüger dann in das Thema der Messe ein – es ging im Evangelium um die Begegnung zwischen Zöllner und Pharisäer, die anschaulich machen sollte: Sei ehrlich zu dir selbst. In seiner Ansprache ergänzte Jakob Ohm durch persöhliche Erfahrungen, die er jüngst gemacht hatte. Er war am gleichen Tag erst zurückgekehrt aus Bangladesch, dem Projektland der Sternsingeraktion 2026. Eingerahmt wurde die Feier wie üblich durch stimmungsvolle Musik – dieses Mal von der Band „Two for you“.

Die nächste Ausgabe der Kirche mit Feuer fällt auf das Patronatsfest der Gemeinde, das am 15. November gefeiert wird.

Weitere Einträge

Soest Worte von Gabi Scholz unsere Küsterin sagt DANKE!!!

Bewegt zeigte sich Gabi Scholz - langjährige Küsterin in St. Bruno - von ihrer Verabschiedung.

Soest Erntedank in der Kita Heilig Kreuz

Unsere Erntedankfeier stand dieses Jahr unter dem Thema „Teilen und Helfen“.

Soest Vielfältige Impulse kennzeichneten besondere Marienandacht

Wer im Mittelpunkt dieser Andacht im Soester Norden stand, sah man bereits beim Eintritt in Albertus Magnus. Auf dem Bildschirm hieß Maria selbst einige kfd-Mitglieder und andere Interessierte willkommen.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de