Mit Bruder Sosatus auf dem Weg durch Soester Kirchen

Zu einer besonderen Führung durch einige der bedeutendsten Soester Kirchen lädt die Kolpingsfamilie Soest Mitglieder und Interessierte am Samstag, 22.11.25, ein.

Als Bruder Sosatus wird der Soester Gäste-, Stadt- und Kirchführer Marcus Hellmann die Teilnehmenden mit auf eine Entdeckungsreise durch drei der insgesamt noch sieben verbliebenen, mittelalterlichen Kirchen nehmen.

Auf dem Weg durch die Hohne-Kirche, den St. Patrokli-Dom und St. Maria zur Wiese (Wiesenkirche) sind viele interessante Details über den Bau der Kirchen sowie ihre Baustile in der Zeit der Romanik und der Gotik zu erfahren.

Selbstverständlich dürfen auch kleine Geschichten und Sagen, die sich um den Bau der jeweiligen Kirche ranken, nicht fehlen. Es werden außerdem Einblicke in die Bedeutung der Kirchengebäude und des Glaubens für den Alltag der Menschen im Mittelalter und über deren Sorgen, Nöte und Gedanken gegeben.

Treffpunkt für die gut 1,5 Stunden dauernde Führung ist um 14:00 Uhr vor dem Portal der Kirche St. Maria zur Höhe (Hohne-Kirche).

Die Kosten für die Führung übernimmt die Kolpingsfamilie Soest. Spenden sind aber herzlich willkommen und kommen dem Schulprojekt des BAKEF von Kolpingbruder Father Thomas in Uganda zugute.

Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de