Das passende Evangelium wurde dieses Mal als Rollenspiel umgesetzt. Mehrere Stimmen aus dem Volk – genauer gesagt aus den Reihen von Ministranten und Eltern – beantworteten zunächst die Frage aus der Bibelstelle: Für wen haltet ihr mich? Im Predigtspiel wurde dann ein zweiter Gedanke eröffnet, in dem auf das Symbolbild des Felsen angesprochen wurde. Mit Hilfe von verschiedenen Steinen wurden Gedanken gelegt, auf was heutige Jugendliche bauen. Zur Sprache kam dabei u.a. die Familie, die Freunde oder auch der Glaube.
Der Schlussapplaus galt dieses Mal zunächst der Messdienergruppe, die für den Inhalt verantwortlich zeichnete, aber in besonderer Weise auch sinpalabras, die der Gemeinde das neue Liederbuch vorstellte. Seit einigen Wochen hat der Pastorale Raum Soest God for Youth erworben – moderne, mehrsprachige Stücke sind darin enthalten. Als Dankeschön bekamen alle Mitwirkenden einen Magneten mit dem Text „Von guten Mächten“, das als Schlusslied den Kirchenraum erfüllte.
Bei den Messdienern geht es am Dienstag weiter. Am 1. Juli findet die Leiterrunde um 19h statt, bei der die Ferienfreizeit vorbereitet wird.