08.03.2025
Bad Sassendorf
Bad Sassendorf

„Wundervoller“ Vormittag im Bonifatiushaus

Wundervoll – das bezeichnet etwas, was richtig gut gefällt. Wundervoll – darin steckt Begeisterung und Anerkennung. Eine wundervolle Geschichte hatte Regina Studnitzky jetzt zu Beginn der Fastenzeit im Gepäck, als sie die katholische Gemeinde im Kurort besuchte.

Die erfahrene Erzieherin hat sich in „godly play“ ausbilden lassen – einer Methode zur Bibelarbeit, die den Geschichten neues Leben einhaucht. Für die Kommuniongruppe aus der Pfarrei Heilige Familie hatte sie die Erzählung vom Wunder der Brotvermehrung ausgesucht. Mit besonderen Legematerialien wurden die Szenen vor den Mädchen und Jungen ausgebreitet und dadurch anschaulich. Im anschließenden Gespräch ließ man gemeinsam alles noch einmal Revue passieren. Danach gab es im Bonifatiushaus gewissermaßen einen bunten Markt der Möglichkeiten. Verschiedene Stationen sorgten für ein Umfeld, wo kreatives Tun nicht nur theoretisch denkbar, sondern ausdrücklich erwünscht war – jeder fand nach seinem Talent und seinen Vorlieben eine individuelle Beschäftigung.

Nach zwei Stunden war ein wundervoller Vormittag zu Ende. Wundervoll war der Bibeltext an sich, weil es um Teilen in Not ging. Wundervoll war zudem die Tatsache, wie eine Kindergruppe, die kurz zuvor noch im Pfarrheim tobte, so gebannt einer alten Geschichte gelauscht hat.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Wallfahrer legten Zwischenstopp traditionsgemäß in St. Christophorus ein

Es ist jedes Jahr ein beeindruckendes Bild, wenn die Delbrücker Wallfahrer aus Richtung Lohe kommend am Ortseingang von Ostinghausen auftauchen (Foto).

Bad Sassendorf Messdienerschar setzt auf Familie Freundschaft Evangelium

Auf diese Steine können sie bauen… Ein bekannter Werbespruch, der nun zum Leitmotiv der Messe in St. Bonifatius wurde. Gemeinsam mit der Messdienerleiterrunde war der Gottesdienst im Vorfeld vorbereitet worden, der am Festtag Petrus und Paulus stattfand.

Bad Sassendorf Großer Andrang beim Messdienerstand auf dem Jukiz im Kurpark

Ein buntes Potpourri verschiedenster Angebote unter strahlend blauem Himmel: Besser hätte das Jukiz 2025 im Kurort nicht verlaufen können. Und mittendrin die heimische Ministrantengruppe mit einem besonderen kreativen Angebot.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de