30.09.2024
Ostinghausen
Bad Sassendorf

Kommunionfamilien schauten zusammen auf die Taufe

Bereits Halbzeit haben die Kommunionkinder der Pfarrei Heilige Familie im Rahmen ihrer Weggottesdienste.

In diesen besonderen liturgischen Feiern geht es darum, dass Eltern und Kinder die Kirchorte näher kennenlernen und sie spielerisch erleben. Dieses Mal war das Thema die Taufe.

Das historische Taufbecken von St. Christophorus wurde dabei unter die Lupe genommen, mit Hilfe einiger (Groß)eltern und Kinder wurden die Symbole der Taufe veranschaulicht. Zur Erinnerung gab es wieder einige Mitgaben: Die Katechetinnen hatten im Vorfeld die Idee kreiert, jeweils den Kindern am Ende der Andachten eine bunte Perle an die Hand zu reichen (Foto). Thematisch passend gab es zudem etwas für die ganze Familie: Die Eltern bekamen eine Karte und einen Stift geschenkt – mit einer kleinen „Hausaufgabe“ versehen: Sie sollen damit einen Wunsch formulieren, den sie ihrem Sohn oder ihrer Tochter zusprechen möchten.

Ende der Woche wartet dann das nächste Highlight auf die Kokis: Zusammen mit hoffentlich vielen Gemeindemitgliedern werden sie die Pferdeprozession besuchen. Mit den Weggottesdiensten geht es nach der Herbstpause in St. Bonifatius weiter, um auch diese Kirche in den Focus zu rücken. Am 4. November um 17h treffen sich die Drittklässler und ihre Begleiter dazu auf dem Kirchplatz an der Wilhelmstraße.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Wenn Sterne leuchten… Sälzerkinder füllten die Bonifatiuskirche mit Glanz

„Ach, wenn doch wieder ein bisschen Licht zu uns käme…“ – sprach der alte Mann. Doch statt weiter zu jammern, wird er einfach selbst tätig und hängt leuchtende Sterne an den Baum (Foto).

Bad Sassendorf Stimmungsvolle Andacht mit dem Friedenslicht

Das Vorbereitungsteam hatte das Motto "ein Funke Mut" in Texte rund um die Moseerzählung vom brennenden Dornbusch gestaltet.

Bad Sassendorf Krippenspiel erklärt Kirchbesuchern den Sinn der Weihnacht

"Das ist aber langweilig!“ – Hört man es laut durch die Bonifatiuskirche rufen. Doch dieser Satz ist Teil der Inszenierung des diesjährigen Krippenspiels, das auf gar keinen Fall Langeweile ausstrahlt.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de