Lebensquelle

Willkommen an der Wasserquelle! Lebensspendendes Wasser als Quellort, als Kraftquelle für Dein Leben. Wasser schenkt leben, Wasser erfrischt und gibt Kraft zum Weitergehen.

Frag Dich doch mal:

Welche Quellorte entdecke ich in meinem Leben?

Was gibt mir Kraft und Energie?

Was ist Motivation und Antrieb für und in meinem Alltag?
Sind es Menschen?
Sind es Erlebnisse?
Ist es der Glaube – Gott?

Wort Gottes

Die Taufe des Äthiophiers (Apg 8, 27-40)

Ein Engel des Herrn sagte zu Philippus: Steh auf und geh nach Süden auf der Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt! Sie führt durch eine einsame Gegend. Und er stand auf und ging. Und siehe, da war ein Äthiopier, ein Kämmerer, Hofbeamter der Kandake, der Königin der Äthiopier, der über ihrer ganzen Schatzkammer stand. Dieser war gekommen, um in Jerusalem anzubeten, und fuhr jetzt heimwärts. Er saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja. Und der Geist sagte zu Philippus: Geh und folge diesem Wagen! Philippus lief hin und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen. Da sagte er: Verstehst du auch, was du liest? Jener antwortete: Wie könnte ich es, wenn mich niemand anleitet? Und er bat den Philippus, einzusteigen und neben ihm Platz zu nehmen. Der Abschnitt der Schrift, den er las, lautete: Wie ein Schaf wurde er zum Schlachten geführt; und wie ein Lamm, das verstummt, wenn man es schert, so tat er seinen Mund nicht auf. In der Erniedrigung wurde seine Verurteilung aufgehoben. Seine Nachkommen, wer wird von ihnen berichten? Denn sein Leben wurde von der Erde fortgenommen. Der Kämmerer wandte sich an Philippus und sagte: Ich bitte dich, von wem sagt der Prophet das? Von sich selbst oder von einem anderen? Da tat Philippus seinen Mund auf und, ausgehend von diesem Schriftwort, verkündete er ihm das Evangelium von Jesus. Als sie nun weiterzogen, kamen sie zu einer Wasserstelle. Da sagte der Kämmerer: Siehe, hier ist Wasser. Was steht meiner Taufe noch im Weg? Er ließ den Wagen halten und beide, Philippus und der Kämmerer, stiegen in das Wasser hinab und er taufte ihn. Als sie aber aus dem Wasser stiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus. Der Kämmerer sah ihn nicht mehr und er zog voll Freude auf seinem Weg weiter. Den Philippus aber sah man in Aschdod wieder. Und er wanderte durch alle Städte und verkündete das Evangelium, bis er nach Cäsarea kam.

Deutung:

Wenn wir von der Taufe des Äthiopiers hören, dann können wir nur erahnen, wie er vom Wort Gottes begeistert sein musste, dass er dieses große Verlangen spürte getauft zu werden – jetzt – auf der Stelle!

In der Taufliturgie hören wir, wenn das Taufwasser gesegnet wird, vom Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer. Dieser Durchzug aus der Knechtschaft hin zu einem neuen Leben ist ein Bild für die Taufe.

Mit und durch die Taufe dürfen wir ein neues Leben mit Gott an unserer Seite führen.

Gebet zu Gott

Guter Gott,
Du bist Quelle und Leben,
Du bist Grund und Ziel für unser Leben, wenn wir das wollen.
Lass uns immer wieder daran denken, dass Du uns begleiten und stärken möchtest.
Als Zeichen dafür dient uns der Segen.
So segne unsere weiteren Wege und die Zukunft, die vor uns liegt.

Amen.

Musikalischer Impuls

Ein Lied über den Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer: „Wade in the water“

Songwriter: Willie Mae Thornton
Songtext von Wade in the Water © BMG Rights Management, Sony/ATV Music Publishing LLC
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de