07.12.2023
Albertus Magnus
Soest

Eine KFD-Frühschicht zum Aufblühen

Arbeitslosigkeit, Krankheit, familiäre Sorgen…: Manche Frauen fühlen sich wie ausgetrocknet. Andrea Steinhoff, geistliche Begleiterin der kfd Albertus Magnus, hatte Beispiele unserer Tage gesammelt, die sie den 20 Frauen präsentierte, die sich auf den Weg zur adventlichen Besinnung in das Gotteshau

Passend zum Thema lagen einige Exemplare der Rose von Jericho in der Mitte. Eine besondere Blume, die aus Wüstengegenden stammt. Die Teilnehmerinnen nahmen sie in ihren Hand, befühlten sie und spürten: kein Leben, kein grün, keine Hoffnung. Lektorin Angelika Krüger führte sie dann in einen biblischen Text ein, in dem der Prophet Jesaja vom Aufblühen in der Wüste spricht, wie es auch in dem vorweihnachtlichen Lied „Kündet allen in der Not“ erzählt wird. Nach diesen meditativen Gedanken goss Andrea Steinhoff die Pflanzen und sogleich fingen diese an zu blühen. Im Segen machte sie es noch einmal deutlich: Wie sich Blumen nach dem Wasser sehnen, so braucht der Christ Gott als Quelle seines Daseins. Nach diesen sehr anschaulichen Impulsen wechselte die Gruppe ins Pfarrheim zum gemeinsamen Frühstück und konnte das weitere Aufblühen der Rosen bestaunen.

Die nächste Wort-Gottes-Feier in Albertus Magnus findet am 4. Januar um 9:00 Uhr statt.

Weitere Einträge

Soest Abgesagt: „Singen im September“

Das „Singen im September“ der kfd St. Patrokli am Mittwoch, den 04.09. muss krankheitsbedingt leider ausfallen.

Soest Angebot des Pfarrgemeinderates St. Patrokli zum Stadtjubiläum 1400 Jahre Stadt Soest

Der Pfarrgemeinderat St. Patrokli hat zur „Nacht der Kulturen“ im Bereich des Hauptportals eine Möglichkeit geboten, zwischen den einzelnen Darbietungen ins Gespräch zu kommen, sich auszuruhen oder vielleicht einfach einen Moment innehalten zu können.

Soest Kräutersträuße zum Fest Maria Himmelfahrt

Nach dem sorgsamen Sammeln der Kräuter und dem gemeinschaftlichen Binden war die Verteilung der Kräutersträuße am 18.08.24 nach der 11.00 Uhr Messe im Dom ein schöner Erfolg.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de